IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Carlotta
#102
Hallo,
in den letzten Monaten gab es hinter der Täfelung im Schlafzimmer unseres Wochenenddomizils (Landarbeiterhaus, kein Keller, Estrich, Nebenwohnung aber Mutterboden unter den Dielen) immer wieder Nageralarm: Knabbern, Krabbeln, Quietschen, Pfeifen, Flucht beim Gegenbollern. Draussen vor der Aussenwand lag etwas zerbröselte Dämmung. Vom Hofangestellten wurde irgendein Gift ausgelegt (?), daraufhin fand ich im Garten eine frische tote, halb abgenagte Amsel, einen toten Maulwurf und diverse tote Mäuse. Das Rappeln ging weiter. Inzwischen kommt schon zielstrebiges Nagen aus der Rigipsverkleidung der Küchenwand und der Deckenverkleidung des Wohnzimmers. Im Hausflur fing ich 4-5 kleine Mäuse, die vom Dachboden kommen konnten - da ist eine Aussparung neben der Bodenluke. Ich begann deshalb, auch auf dem unausgebauten Dachboden Mausefallen aufzustellen. Die jedoch schnappten immer zu, ohne ein Tier gefangen zu haben... Zufällig fand ich dann an der Luke einen Rattenködel (ähnlich wie vom Meerschweinchen). Zuletzt hing dann dieses hübsche Tier darin (Fotos: wie poste ich die per Mac?). Es ist braun mit weißem Bauch, hat einen sehr langen, nackten Schwanz und kräftige Hinterbeine. Ab wann braucht man den Kammerjäger und wie lange entschuldigt der Satz des Hofbeistzers noch, ("Auf dem Lande hat man immer Ratten und Mäuse..."), wenn die Tiere 10 cm neben dem Bett hinter der Täfelung Junge aufziehen wollen? Ich möchte vor allem nicht, dass die Tiere in meinen Wandverkleidungen sterben und verwesen...
Viele Grüße, Carlotta
By Anonymous
#103
...
Zuletzt geändert von Anonymous am 01 Dez 2004, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
By Carlotta
#105
Hallo Stefan,
vielen Dank für diese Informationen! (Sind die Fotos angekommen, oder urteilst du nach der Beschreibung?) Könnte es auch ein weißes Pulver - ein Kontaktgift - gewesen sein, das die verschiedenen Tiere getötet hat? An einer Stelle außen am Haus, im Gras und auf der Erde, wo wir dem Angestellten einen Schaden im Mauerwerk zeigten (von dem wir dachten, dass dort Tiere herein können), bemerkte ich Tage danach weißes Pulver. Besprochen wurde mit uns nicht, wo Giftköder gelegt wurden.
Danke und viele Grüße,
Carlotta
By Anonymous
#106
...
Zuletzt geändert von Anonymous am 01 Dez 2004, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
By Carlotta
#108
Hallo Stefan,
ich war auch ziemlich empört, als mir dieser Gedanke: Pulver = möglicherweise Kontaktgift, kam. Ich werde das noch einmal ansprechen, vor allem, da wir bei gutem Wetter tatsächlich in dem Gartenbereich selber barfuß herum gelaufen sind, um zu jäten und zu pflanzen.

Wie ist das weitere Procedere? Sicher scheint jetzt zu sein, dass das Tier in der Mausefalle eine junge Wanderratte war, die auf dem unausgebauten Dachboden lebte und über die Bodenluke leicht Zugang in den Flur bekommt. Sicher ist auch, dass neuerdings in der rigipsverkleideten Wohnzimmerdecke und hinter der rigipsisolierten Küchenwand (also innen, immer zwischen Mauer und Isolierung) starke Nagegeräusche zu hören waren. Das heisst, sie kommen vom Dachboden in die Zimmerdecke...
Fünf Tage die Woche steht das Haus leer, aber in der Küche gab es seit 2 Jahren NOCH keine Spuren. Langsam beginnt das Problem, mich zu stören... Ich fände es richtig, wenn der Hofbesitzer sich des Problems annähme - in einer legalen und effektiven Art und Weise. Alldieweil es auch so aussieht, als würden Nager seit langem unter den Hausmauern der Nachbarwohnung hindurch unter die Dielen gelangen, wo sie in zwei Räumen an der Wand schon halbkreisartige Löcher in die Bohlen genagt haben, um ins Haus zu kommen. Als nächstes könnten die Schornsteine absacken etc...
So, erstmal danke,
Gruß Carola
By valentina38
#277
eines tages habe abends wach geblieben und hörte von oben von dach etwas steine risseln dachte nichts dabei aber war nur ein bischen skeptisch .nach ein paar std hörte ich wie eins oder 2 weis nicht genau ein rennen dachte was ist das das laufen wie eine katze dan am nächsten tag kamm es runter zu mir ich hörte es im schlaff bin erschrocken aufgewacht .
hörte wie ein runtergerutzt ist und irgentwo in eins meiner zimmer war aber hatte angst aufzustehen
gegen mittag wollte was kochen machte von meiner küche den unteren schrank von meiner spüle auf und sah eine reispackung zerissen das ganze reis war überall .dann ging ich zu meiner sossen wollte rahmsosse machen das war in einer der schubladen die sossen nicht alle aber fast alle waren zerissen oder angeknabert worden da wusste ich es ist eine ratte od.eine maus reingekommen .
am nächsten tag ganz früh ging ich nach oben in der bühne da hatte genau 2 löcher am tür gesehen die waren auch angeknabbert und schliesslich ein loch das in meiner unteren wohnung geht .frage mich wie werde diese ratte oder was es ist los habe fallen aufgestellt aber nichts .das komische daran ist es meine sossen angeknabert hat aber den zucker und das mehl unversohlt hat warum ?
bitte um schnelle hilfe meine tochter hat auch angst.