IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Benutzer255
Ich hatte vor ein paar Jahren in einer WG Schaben, weil dort katastrophale hygienische Zustände herrschten. Seitdem habe ich mich davon nicht wirklich erholt, jedesmal, wenn irgendwo was rumkrabbelt, was entfernt wie eine Schabe aussieht, bekomme ich eine Gänsehaut. Diese Dinger sind ja ungefährlicher als Ratten, aber widerwärtig sind sie trotzdem. Jetzt bin ich in einer neuen WG und versuche die Wohnung generell stubenrein zu halten, auch gegen etwaige Schabenansiedlungen (die Wohnung wurde vor einem Jahr neu renoviert). Die allgemeinsten Ratschläge kenne ich vermutlich schon, keine offenen Wasserflächen (möchte mal gerne wissen, wie das gehen soll, soll ich vor dem Zubettgehen immer schön das Waschbecken auswischen??) und keine Essensreste (auch das würde tägliches Wischen erfordern). Keine Ritzen in der Wohnung ist auch eine gute Idee, nur hat man darauf oft keinen Einfluss, wie ich in meiner WG. Dazu teile ich mir die Wohnung mit zwei anderen Jungs, und ich kann hier somit nicht mein Programm durchziehen. Daher wüsste ich mal gerne, was für einen Kammerjäger ein angemessenes (und realisierbares) Hygieneniveau bedeutet. Ich habe zum Beispiel versucht, das hygienische 1x1 anzuwenden und z. B. verschließbare Mülleimer gesucht. Das ist gar nicht so leicht, ich habe mehrere Baumärkte und Einkaufszentren abgeklappert, einen wirklich verschließbaren Bioeimer/Mülleimer habe ich nicht gefunden, oder nicht in meiner Preisklasse. Einen einfachen Eimer mit Deckel könnte man nehmen, was aber auf die Dauer nerven würde, da die Deckel üblicherweise sehr fest sitzen, und am Rand bleibt erfahrungsgemäß noch "genügend" übrig. Bevor ich "halbzue" Billigmülleimer besorgt habe, waren der Bioeimer und der Mülleimer noch offen in die Schranktür integriert - das muss man sich mal vorstellen! Was wäre also in meiner Situation noch machbar?
Danke!
By Rüdiger
Hallo Benutzer...,

leider unterliegst du mit deinen Vorstellungen, Schaben fernhalten zu können, einem Irrtum, welcher bei dir aus Unkenntnis bzgl. der Entstehung von Schabenbefall heraus geboren wird.

Mülleimer mit Deckel..., ...ohne Deckel, Hygiene, Wasserlachen entfernen ( größter Unsinn aller Zeiten) etc-ect... sind keine Maßnahmen, die Sicherheit bedeuten.
Schaben sind keine Insekten, welche aus unreinlichen Zuständen oder herumliegenden Lebensmitteln etc. entstehen. Diese Tiere werden zuerst einmal "EINGESCHLEPPT", von wem aus einer WG nun auch immer.
Wenn das geschehen ist, kannst du so reinlich, sauber sein, alles verriegelt und verrammelt haben wie du willst, sie würden dennoch etwas finden, was ihnen zur Ernährung reicht. (Z.B. Krümel hinter Herd, Spüle, Einbauküche, leichte Fettfilme in oder an Abzugshaube, wo niemand mit seinen Händen hin kommt, um das weg zu wischen) usw. usw.

Die Gefahr, dass Schaben anwesend sind, liegt eher darin begründet, dass Menschen aus verschiedenen Nationen und Kulturen zusammenkommen und einer davon von zuhause (mehr oder weniger versehenlich) ein paar von den Tieren mitbringen, oder...:

Es hin und wieder geschieht, dass sich einige von Studenten einer WG "gebrauchte" Gegenstände organisieren, wo Schaben oder andere Tiere drin versteckt sind.
Das ist im Übrigen nicht nur ein Problem in einer WG, sondern häufig in Studentenwohnheimen und Asylheime vorzufinden.
Fazit: Es liegt also nicht an der allseits typischen Denkensweise bzgl. Lebensmittel, Hygiene, Sauberkeit und diese typischen Begriffe, sondern daran, sich diese Tiere nicht ins Haus zu holen.
Wenn also in einer WG ein Genosse aus Fernost etc. mitwohnt, wo mit den Tieren "gelebt" wird, muss der halt aufpassen, dass er keine mitbringt, Sauberkeit hin oder her.

Ausserdem kommt es noch darauf an, um welche Schabe es sich handelt. Diese Phänomene geschehen hier in D mit deutscher Schabe, Braunbandschabe. Die gibt es nicht im Aussenbereich, als dass sie in eure Wohnung hineinlaufen, weil sie dort Müll vorfänden.
Orientalische Schabe lebt, wenn sie in einer Wohnung anzutreffen ist, fast immer im direkt darunter liegenden und angrenzendem Kanalsystem, die widerum schleppt man sich so gut wie nie ein, wie beschrieben. Die Ursache bei der Art ist also eine andere.

Rüdiger :mrgreen:
By Robin
Benutzer 255:

Ich stimme Rüdiger zu. Schabenbefall ist nicht unbedingt ein Problem mangelnder Hygiene. Wenn sie nicht ohnehin im Haus sind, werden sie eingeschleppt. Sollte Schabenbefall festgestellt werden, wäre dies eine Aufgabe für den Schädlingsbekämpfer, der sich dann wohl das ganze Haus vornehmen müßte.

Warum muß der Mülleimer dicht schließen? Wenn sich Schaben in der Wohnung befinden und den Mülleiner finden, würden sie vielleicht dort in ihrem Schlaraffenland bleiben und du könntest sie mit dem Müllbeutel in die Müllverbrennung schicken.

Robin