- 23 Aug 2009, 05:01
Ich hatte vor ein paar Jahren in einer WG Schaben, weil dort katastrophale hygienische Zustände herrschten. Seitdem habe ich mich davon nicht wirklich erholt, jedesmal, wenn irgendwo was rumkrabbelt, was entfernt wie eine Schabe aussieht, bekomme ich eine Gänsehaut. Diese Dinger sind ja ungefährlicher als Ratten, aber widerwärtig sind sie trotzdem. Jetzt bin ich in einer neuen WG und versuche die Wohnung generell stubenrein zu halten, auch gegen etwaige Schabenansiedlungen (die Wohnung wurde vor einem Jahr neu renoviert). Die allgemeinsten Ratschläge kenne ich vermutlich schon, keine offenen Wasserflächen (möchte mal gerne wissen, wie das gehen soll, soll ich vor dem Zubettgehen immer schön das Waschbecken auswischen??) und keine Essensreste (auch das würde tägliches Wischen erfordern). Keine Ritzen in der Wohnung ist auch eine gute Idee, nur hat man darauf oft keinen Einfluss, wie ich in meiner WG. Dazu teile ich mir die Wohnung mit zwei anderen Jungs, und ich kann hier somit nicht mein Programm durchziehen. Daher wüsste ich mal gerne, was für einen Kammerjäger ein angemessenes (und realisierbares) Hygieneniveau bedeutet. Ich habe zum Beispiel versucht, das hygienische 1x1 anzuwenden und z. B. verschließbare Mülleimer gesucht. Das ist gar nicht so leicht, ich habe mehrere Baumärkte und Einkaufszentren abgeklappert, einen wirklich verschließbaren Bioeimer/Mülleimer habe ich nicht gefunden, oder nicht in meiner Preisklasse. Einen einfachen Eimer mit Deckel könnte man nehmen, was aber auf die Dauer nerven würde, da die Deckel üblicherweise sehr fest sitzen, und am Rand bleibt erfahrungsgemäß noch "genügend" übrig. Bevor ich "halbzue" Billigmülleimer besorgt habe, waren der Bioeimer und der Mülleimer noch offen in die Schranktür integriert - das muss man sich mal vorstellen! Was wäre also in meiner Situation noch machbar?
Danke!
Danke!