IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By zicke
#1058
Hallo, haben im Garten, Terasse sehr viele Ohrenzwicker, ab Mai tümmeln die sich haufenweise, sind bei uns auf der Terasse, kommen rein wenns offen ist, dann habe ich sie auch noch im Haus, egal wo ritzen sind irgendwie kommen die schon ins Haus. Auch wenn man draußen ist, sieht man sie, das ist so ekelig, sogar im Sandkasten unserer Kinder sind sie, natürlich gehen die Kinder nicht mehr rein. Bin so hilflos, was kann ich den gegen diese Plagegeister tun? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!Gruß zicke
By Buz10
#1059
Hi Zicke,

erste Hilfe ganz einfach 8)

Man nehme einpaar Blumentöpfe fülle diese mit Holzwolle oder ähnlichen,

stelle diese dann verkehrt herum überall dort auf wo die Ohrzwicker auftreten, am Sandkasten Spieße Sie auf Stöckchen auf.
Lass Sie dann 2-3 Tage so,dann entfernst Du den Inhalt am besten in der
Schubkarre und verbrennst ihn.Eimer aus Metall geht auch , umso mehr
Töpfe umso besser.
Alle anderen Maßnahmen im Außenbereich wäre,Perlen vor die Säue zu werfen.
Mfg Buz10 :wink:
By Robin
#1060
Hallo,

Ohrwürmer gehören doch eher zu den Nützlingen! Warum dann verbrennen?

Zugegeben, sie sehen nicht so putzig aus wie die Marienkäfer, sind aber mindestens genauso nützlich.

Wenn sie ins Haus kommen, ist das nicht schön, aber dort werden sie kaum Nahrung finden. Die im Haus, würde ich fangen und in den Garten setzen (gegebenenfalls etwas weiter weg tragen, wenn Ihr den Gedanken nicht ertragen könnt, daß sie da sind).

Aber das hilft nur, wenn z.B. die Terasse nicht gerade dazu einlädt, daß sich wieder Ohrwürmer ansiedeln (z.B. Holz, Fugen, Laubhaufen unter dem Belag, etc.). Da wären dann bauliche Maßmaßnahmen erforderlich.

Und den Kindern keine Schauermärchen über die Tiere erzählen.



Robin
By Buz10
#1061
Hi Robin, Hi Zicke

ich möchte nur sagen, daß ich Ohrwürmer auch raussetze oder einfach da lasse wo sie sind,mich stören diese Viecher nicht im geringsten.
Aber stell Dir mal ne Frau vor, die schon den Horror bekommt wenn Sie nur
an so einen Ohrwurm denkt.Dann sind die Viecher auch noch im Buddelkasten, aber Du Hast recht Robin also Zicke nicht verbrennen sondern "beim Nachbarn übern Zaun." Ne Ne lieber nicht. Hau sie auf den Kompost da fühlen die sich sau wohl. :)

Mfg Buz10 :wink:
By Robin
#1062
Buz10:

Ich habe Deine Smilies durchaus gesehen.

Also ich hätte nichts dagegen, wenn mir ein Nachbar mal 100 Ohrwürmer in den Garten setzten würde. Am besten gleich auf den Holunder und den Zwetschgenbaum oder die Rosen. Da sind genug Blattläuse. Biologische Schädlingsbekämpfung :lol:

Übrigens habe ich nicht vom Nachbarn gesprochen.

Was als ekelig angesehen wird, ist wohl in erster Linie von der "Erziehung" abhängig. Wenn die Mutter die Ohrwürmer mit "Ihhh" kommentiert, dann werden die Kinder ebenfalls "Ihhh" sagen. Und dann sind da noch all die Ammenmärchen, ...

Warum nicht mal einen dieser Ohrwürmer mit einer Becherlupe genauer betrachten (mit den Kindern) oder sich von einem Fachmann etwas über das Leben der Ohrwürmer informieren lassen!

Aber das Problem bei Zicke scheint ja ein ganz anderes zu sein (vielleicht kann Sie sich nochmals dazu äußern!):

Die Terrasse muß ein Paradies für Ohrwürmer sein (Holz, Fugen, feuchte Ecken, Mulch, etc.) und beim Sandkasten vermute ich auch eine Holzeinfassung, deren beste Tage weit zurückliegen.

Zusammengefasst: Wenn sich baulich nichts ändert, hilft es nicht, die Ohrwürmer zu fangen und zu verbrennen oder dem Nachbarn in den Garten zu setzen. Terrasse und Sandkasten müssen umgestaltet werden, so daß sich die Ohrwürmer dort nicht wohler fühlen als bei den Läusen auf dem Zwetschgenbaum.

Robin
By zicke
#1063
Hallo, wollte mich bedanken für eure Antworten, habe schon als Kind eine Insektenphobie, für mich ist das der reinste Horror, könnt Ihr wahrscheinlich nicht verstehen. Der Sandkasten ist zwar aus Holz aber neu. Und auf der Terreasse habe ich nur kleine Fugen aber kein Holz, naja werde das mit den Blumentopf ausprobieren und sie dann einfach umsiedeln. Vielen Dank nochmal, gruß zicke!
By Robin
#1064
Zicke,

ein bißchen verstehe ich das schon.

Meine Eltern hatten früher des Öfteren mal eine ungarische Eselsalami gekauft und erzählt, daß diese im Misthaufen gereift würden. Dazu kam ein etwas eigener Geruch. Um's kurz zu machen: Mein Bruder hat sich einen Spaß daraus gemacht, mir mit der Wurst nachzulaufen.

Vieles spielt sich einfach in unserem Kopf ab und hat nichts mit der Realität zu tun.

Heute habe ich mit der Eselssalami keine Probleme mehr.

Vielleicht findest auch Du noch ein besseres Verhältnis zu Insekten. Ich finde Insekten einfach faszinierend.

Robin
By Buz10
#1070
Hi Zicke,

Umsiedeln finde ich echt super von Dir :P

Hi Robin,

nicht jeder Mensch, kann das Verständnis welches Du oder ich für Insekten haben teilen.
Natürlich ist das mit den Verbrennen etwas schräg, aber wie gesagt nicht
alle Menschen stehen auf Insekten. :roll:

mfg Buz10 :wink: