Buz10:
Ich habe Deine Smilies durchaus gesehen.
Also ich hätte nichts dagegen, wenn mir ein Nachbar mal 100 Ohrwürmer in den Garten setzten würde. Am besten gleich auf den Holunder und den Zwetschgenbaum oder die Rosen. Da sind genug Blattläuse. Biologische Schädlingsbekämpfung
Übrigens habe ich nicht vom Nachbarn gesprochen.
Was als ekelig angesehen wird, ist wohl in erster Linie von der "Erziehung" abhängig. Wenn die Mutter die Ohrwürmer mit "Ihhh" kommentiert, dann werden die Kinder ebenfalls "Ihhh" sagen. Und dann sind da noch all die Ammenmärchen, ...
Warum nicht mal einen dieser Ohrwürmer mit einer Becherlupe genauer betrachten (mit den Kindern) oder sich von einem Fachmann etwas über das Leben der Ohrwürmer informieren lassen!
Aber das Problem bei Zicke scheint ja ein ganz anderes zu sein (vielleicht kann Sie sich nochmals dazu äußern!):
Die Terrasse muß ein Paradies für Ohrwürmer sein (Holz, Fugen, feuchte Ecken, Mulch, etc.) und beim Sandkasten vermute ich auch eine Holzeinfassung, deren beste Tage weit zurückliegen.
Zusammengefasst: Wenn sich baulich nichts ändert, hilft es nicht, die Ohrwürmer zu fangen und zu verbrennen oder dem Nachbarn in den Garten zu setzen. Terrasse und Sandkasten müssen umgestaltet werden, so daß sich die Ohrwürmer dort nicht wohler fühlen als bei den Läusen auf dem Zwetschgenbaum.
Robin