IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By aberhallo1965
Hallo an Alle,
wir haben in unserer Wohnung überall Larven und Larvenreste gefunden. :( Habe sehrviel recherchiert und bin der Meinung es müssten Larven von Pelzkäfern sein.
Hat jemand Erfahrung, wie wir das Problem lösen können? :idea: :?:
Wäre sehr wichtig, da es viele werden.
Haben schon alles gesaugt und geputzt wo wir welche entdeckt haben.
Wissen bald nicht weiter.
Vielen Dank :wink:
Gruß
Michael
By overwitch
Hallo!
Bevor Ihr viel Geld ausgebt, sucht Euch doch in Lexika Bilder von den Larven. Wenn Ihr sie gefunden habt, gebt das Wort im Google etc. ein und Ihr findet sicher alles darüber. Viel Glück!
By Raubwanze
wenn es ein pelzkäfer ist kommt es nicht zu einem massenbefall da der käfer nur 40-50eier ablegt und er eine entwicklungszeit von 2-3jahren hat,
dennoch sollte man eine bekämpung im sprühverfahren durchführen, bei befallenen kleidungsstücken z.b. pelze, felle oder teppiche mit naturfasern
sollte man wenn man die möglichkeit hat diese 48 stunden lang einfrieren oder chemisch reinigen lassen bei einer bekämpfung im sprühverfahren muß man mindestens 2 behandlungen durchführen

gruss bahr schädlingsbekämpfung
By aberhallo1965
Hallo,
habe die Larven testen lassen von Prof. Mehlhorn in Düsseldorf.
Es sind Teppichkäfer/Teppichkäferlarven.
Ist da die Behandlung genauso wie beim Pelzkäfer?
DANKE
By Raubwanze
Hallo

die Bekämpfungsmethode ist die gleiche, allerdings sollte man zusehen das man ein Produkt benutzt mit Wachstumsregulatoren. Auch sollte die Bekämpfung schnell von statten gehen da Teppichkäfer eine höhere Vermehrungsrate & schnellere Entwicklungszeit haben.

Sollte man die Möglichkeit haben die befallenen Gegenstände einzufrieren (min. 48std.) braucht man keine chemische Keule.

gruß
Raubwanze
By aberhallo1965
wir haben die Tierchen hauptsächlich in Ritzen, unterm Bett, unterm Teppich. Vereinzelt im Schrank und Bettkasten, allerdings da weniger
Habe von Bayer schon ein Spray zu Hause, aber noch nicht benutzt.
By Raubwanze
Die Ritzen und Kanten müssen besprüht werden.

Das Spray wirkt aber nicht auf die Eier & Verpuppten Tierchen. Deswegen muss man ein Präparat mit Wachstumsregulatoren anwenden, weil dieser auch die Verpuppten Tiere und Eier erreicht.

Wirkungsweise: Diese Regulatoren beinhalten spezielle Hormone die das Wachstum verhindern.

Mit dem Spray vergiftet man sich mehr als das die Tiere.
Sprays werden überwiegend bei Fluginsekten eingesetzt und Teppichkäfer krabbelt aber...

Gruß
Bahr Schädlingsbekämpfung
By aberhallo1965
Hallo,

erstmal vielen Dank, dass Sie immer so spontan auf meine Fragen reagieren.
Können Sie da ein Präparat empfehlen und wie wird das dann angewendet bei Stellen wo ich nicht hinkomme?( unter den Bettkästen, sind fest montiert usw.)
Danke
By Raubwanze
Also das Präparat mit den Wachstumsregulatoren bekommt man nicht auf dem freien Markt.
Bitte wenden Sie sich an einen Schädlingsbekämpfer bei Ihnen in der Nähe.
Er kann Ihnen da sicherlich weiterhelfen.

Gruß
Bahr Hygienedienstleistung
Berlin
By aberhallo1965
Hallo wiedermal,

was halten Sie davon:

Inhaltsstoffe:
Zusammensetzung:
1 g Emulsion enthält: Chlorpyrifos* 2,08 mg; Fenoxycarb 0,20 mg *in Mikroverkapselung (mittlerer Durchmesser 25 µm)

Anwendung:
In der Umgebung von parasitenbefallenen Tieren ist gegen die erneute Invasion der Tiere die Parasitenbekämpfung vorzunehmen, insbesondere bei Parasiten, die nur zeitweise auf dem Tier parasitieren und in der Umgebung der Tiere (Liege- und Schlafstätten) leben. Parasiten halten sich mit Vorliebe in Ecken und Ritzen auf. Es sollte bei Neuinvasion eine regelmäßige Bekämpfung je nach Notwendigkeit erfolgen, etwa alle 2-4 Wochen. Zur Anwendung ist die Pumpflasche senkrecht zu halten und aus ca. 30 cm Entfernung zu sprühen. Ein übermäßiges Besprühen ist infolge der großen Effektivität der Suspension unnötig und zu vermeiden, zumal bei Hitzeeinwirkung durch Aufbrechen der Mikrokapseln die Toxizität erhöht wird.

Wirkung:
In KADOX SPRAY ist das Insektizid (Adultizid) Chlorpyrifos mit dem Wachstumsregulator Fenoxycarb kombiniert. Die neuartige Mikroverkapselung bietet Langzeitschutz. Sie erhält die Wirksamkeit auf behandelten Oberflächen und verhindert unerwünschte Bioakkumulation. Die semipermeablen Kunststoffkapseln schließen den Wirkstoff ein, solange sie von Wasser umgeben sind; nach Verdunsten des Wassers schrumpft der Kunststoff und die Kapseln werden porös. Hierdurch wird das sog. „controlled release“, die kontinuierliche Diffusion des Wirkstoffs auf die

Kapseloberfläche, eingeleitet. Bei Kontakt mit Parasiten tritt die neurotoxische Wirkung (Kontaktwirkung) ein. Die am Parasiten haftenden Mikrokapseln gelangen bei der Körperpflege über die Mundorgane in den Darmtrakt, wo Chlorpyrifos als Magengift sehr rasch zur Abtötung führt. Resistenz ist bei dieser Wirkungsweise ausgeschlossen. Fenoxycarb wirkt auf die Entwicklungsstufen der Insekten bzw. Parasiten, d.h. es hemmt die Ei-, Larven- und Puppenentwicklung. Die Substanz besitzt nicht den Nachteil des erstentwickelten Wachstumsregulators, da sie nicht photochemisch abgebaut wird. Dadurch ist eine sehr lange Wirkungsdauer gewährleistet. Die toxikologische Einstufung erfolgte für beide Wirkstoffe durch das schweizerische Bundesamt für Gesundheitswesen als giftklassenfrei; Augen- und Hautreizung oder Inhalationstoxizität bestehen nicht. Den Magen-Darm- Kanal des Warmblüters passieren die Mikrokapseln unverändert ohne Wirkstoffabgabe. Die akute orale LD50 (Ratte) für mikroverkapseltes Chlorpyrifos beträgt 25800 mg/kg KGW (gegenüber 135 mg/kg bei unverkapseltem), für Fenoxycarb 10000 mg/kg KGW. Aufgrund der Persistenz der Wirkstoffkombination kann die Häufigkeit der Anwendung reduziert werden; so sind längere Bekämpfungs-lntervalle möglich bei höherer Effektivität. Die Emulsion führt dank der geruchlosen Wirkstoffe nicht zur Geruchsbelästigung.

Anwendungsempfehlung:
Hinweise: Nicht am Tier anwenden.
Vor Gebrauch gut schütteln, um die volle Wirksamkeit zu erhalten, da
die Mikrokapseln sich absetzen und durch Schütteln vor Gebrauch
in der Suspension verteilt werden müssen.
Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung
und Produktinformation lesen.
Handelsformen: Pump-Spray zu 30 g, 125 g, 300 g, 500 g und 1000 g

Kann ich das verwenden, bzw. bringt das was?
Danke
Gruß
M.
By Raubwanze
ja das kannst du verwenden. wiederhole nach 2-3 wochen dieses Verfahren.

gruß
Bahr Schädlingsbekämpfung
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Wohne in einer Altbauwohnung (saniert), jedoch mit schlechtversiegeltem Dielenboden. In den letzten 5 Jahren hatte ich immer mal wieder ein paar Käfer oder Larven (meiner Meinung nach Attagenus smirnovi), aber nichts wirklich beunruhigendes. Nachdem ich nun fast 2 Jahre beruflich im Ausland verweilte und die Wohnung nur sporadisch geputzt wurde, ist es dort scheinbar zu einer wahren Invasion gekommen. Habe daraufhin Teppiche und Polstermöbel verpackt und entsorgt und mich auf die Suche nach weiteren Nestern gemacht (Pelzmantel im Bettkasten). Geputzt ist auch schon gründlich und nächste Woche kommt der Kammerjäger. Mein eigentliches Problem ist, dass ich mich häufiger bei meinem Freund in dessen Wohnung aufhalte und dort auch Sachen von mir habe. Seit ich von dieser Plage weiß, betritt nichts, was nicht vorher im Gefrierfach lag, seine Wohnung. Als mir das allerdings noch nicht so klar war, habe ich bereits z. B. Handtaschen in seine Wohnung gebracht und dort jetzt prompt Larven gefunden.
Wir wollen unbedingt vermeiden, dass sich diese auch noch in der zweiten Wohnung ausbreiten. Was können wir tun??????? Selbstredend habe ich die betroffene Tasche entsorgt und alle übrigen kontrolliert. Meine Angst ist nur, dass (was wahrscheinlich ist ) noch andere Larven unbemerkt irgendwo sitzen. Hilft es, neben den mechanischen Methoden, wie Saugen, potentiell gefärdete Bereiche mit Mottenpapier (Pyrethroide) auszulegen. Werden dadurch auch wirklich die LARVEN abgetötet, wie manche Hersteller versprechen oder hilft das nur gegen die adulten Stadien? (Dachte immer, Pyrethroide könnten dem Larvalstadium nicht viel anhaben). Welches freiverkäufliche Insektizid würde helfen bzw. was kann man allgemein tun? Ist es zu befürchten, dass es nun in dieser häufig geputzten, belebten Wohnung auch zum Massenbefall kommt? Bin mittlerweile ziemlich angespannt und möchte eine solche Plage auf keinen Fall zumuten. Bin für jede Hilfe dankbar!
Danke!
M