- 26 Jan 2005, 16:17
#260
Hallo wiedermal,
was halten Sie davon:
Inhaltsstoffe:
Zusammensetzung:
1 g Emulsion enthält: Chlorpyrifos* 2,08 mg; Fenoxycarb 0,20 mg *in Mikroverkapselung (mittlerer Durchmesser 25 µm)
Anwendung:
In der Umgebung von parasitenbefallenen Tieren ist gegen die erneute Invasion der Tiere die Parasitenbekämpfung vorzunehmen, insbesondere bei Parasiten, die nur zeitweise auf dem Tier parasitieren und in der Umgebung der Tiere (Liege- und Schlafstätten) leben. Parasiten halten sich mit Vorliebe in Ecken und Ritzen auf. Es sollte bei Neuinvasion eine regelmäßige Bekämpfung je nach Notwendigkeit erfolgen, etwa alle 2-4 Wochen. Zur Anwendung ist die Pumpflasche senkrecht zu halten und aus ca. 30 cm Entfernung zu sprühen. Ein übermäßiges Besprühen ist infolge der großen Effektivität der Suspension unnötig und zu vermeiden, zumal bei Hitzeeinwirkung durch Aufbrechen der Mikrokapseln die Toxizität erhöht wird.
Wirkung:
In KADOX SPRAY ist das Insektizid (Adultizid) Chlorpyrifos mit dem Wachstumsregulator Fenoxycarb kombiniert. Die neuartige Mikroverkapselung bietet Langzeitschutz. Sie erhält die Wirksamkeit auf behandelten Oberflächen und verhindert unerwünschte Bioakkumulation. Die semipermeablen Kunststoffkapseln schließen den Wirkstoff ein, solange sie von Wasser umgeben sind; nach Verdunsten des Wassers schrumpft der Kunststoff und die Kapseln werden porös. Hierdurch wird das sog. „controlled release“, die kontinuierliche Diffusion des Wirkstoffs auf die
Kapseloberfläche, eingeleitet. Bei Kontakt mit Parasiten tritt die neurotoxische Wirkung (Kontaktwirkung) ein. Die am Parasiten haftenden Mikrokapseln gelangen bei der Körperpflege über die Mundorgane in den Darmtrakt, wo Chlorpyrifos als Magengift sehr rasch zur Abtötung führt. Resistenz ist bei dieser Wirkungsweise ausgeschlossen. Fenoxycarb wirkt auf die Entwicklungsstufen der Insekten bzw. Parasiten, d.h. es hemmt die Ei-, Larven- und Puppenentwicklung. Die Substanz besitzt nicht den Nachteil des erstentwickelten Wachstumsregulators, da sie nicht photochemisch abgebaut wird. Dadurch ist eine sehr lange Wirkungsdauer gewährleistet. Die toxikologische Einstufung erfolgte für beide Wirkstoffe durch das schweizerische Bundesamt für Gesundheitswesen als giftklassenfrei; Augen- und Hautreizung oder Inhalationstoxizität bestehen nicht. Den Magen-Darm- Kanal des Warmblüters passieren die Mikrokapseln unverändert ohne Wirkstoffabgabe. Die akute orale LD50 (Ratte) für mikroverkapseltes Chlorpyrifos beträgt 25800 mg/kg KGW (gegenüber 135 mg/kg bei unverkapseltem), für Fenoxycarb 10000 mg/kg KGW. Aufgrund der Persistenz der Wirkstoffkombination kann die Häufigkeit der Anwendung reduziert werden; so sind längere Bekämpfungs-lntervalle möglich bei höherer Effektivität. Die Emulsion führt dank der geruchlosen Wirkstoffe nicht zur Geruchsbelästigung.
Anwendungsempfehlung:
Hinweise: Nicht am Tier anwenden.
Vor Gebrauch gut schütteln, um die volle Wirksamkeit zu erhalten, da
die Mikrokapseln sich absetzen und durch Schütteln vor Gebrauch
in der Suspension verteilt werden müssen.
Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung
und Produktinformation lesen.
Handelsformen: Pump-Spray zu 30 g, 125 g, 300 g, 500 g und 1000 g
Kann ich das verwenden, bzw. bringt das was?
Danke
Gruß
M.