IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By YinYang
Ich hab ein großes Problem.
In meinem Schlafzimmer sind Kornkäfer.
Sie sind erst letztes Jahr aufgetreten (im Oktober) da waren es nur wenige, und alle Fugen auf dem Boden wurden mit Silikon abgedichtet.
Dann sind keine mehr gekommen.
Aber jetzt seit 2 Wochen sind ziemlich viele da.
Sie erscheinen einfach aus dem nichts.
Hab schon alles abgesucht, nach Getreide und anderen möglichen Futterquellen aber davon ist nichts da.
Vereinzelt sind sie auch schon im Wohnzimmer und Flur.
Das Haus ist alt und in den Wänden ist höchstwahrscheinlich auch Stroh,außerdem ist direkt ans Haus ein Heu und Strohspeicher gebaut.
Die Leisten im den Zimmern sind nicht immer ganz festgeklebt.
Kann es sein das die Käfer durch die Wände ins Haus kommen?
Anders kann ich mir das nicht erklären!
Und vor allem! Wie kann ich dafür sorgen dass sie im Haus nicht mehr auftauchen??? :?: :!:
By Rüdiger
Hallo...,

ich gehe erstmal davon aus, dass das wirklich Kornkäfer sind, die du hast.

Dann hast du aufgrund deiner Schilderung ein größeres Problem, dem du wohl nicht so ohne weiteres allein Herr wirst.

Die Frage, ob sie durch Wände ins Haus kommen, ist im Prinzip bedeutungslos, da du sagst, du hast nebenan einen Strohspeicher.
Wohnst du zur Miete oder ist das Eigentum?
Bei ersterem müsste sich dein Vermieter darum kümmern und du wärst zumindest die finanziellen Sorgen los. Denn wenn die Viechers tatsächlich aus dem angrenzenden Strohspeicher kämen, dann mal gute Nacht.
Ein Kornkäferbefall in einer Wohnung mit befallenem Produkt im Schrank ist ein vergleichsweise harmloses Übel.
Wenn ich mir vorstelle, dass sich tausende in angrenzendem Stroh, bzw. den noch daran haftendem Korn zu schaffen machen und ins Haus eindringen, solltest du dich sofort von dem Gedanken verabschieden, selbst etwas unternehmen zu können.
Zuerst einmal sollte der Getreide- (bzw. Stroh-)speicher mal begutachtet werden. Alles weitere wird sich höchstwahrscheinlich aus der Besichtigung ergeben.
Und dann wäre der Einsatz eines Schädlingsbekämpfers mit effektiven Verfahrenstechniken von Nöten.

Rüdiger :mrgreen: