IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By marius
hallo an alle.
wohne in meiner wg schon seit 3jahren. hab vor einem monat mein zimmer umgestellt. seitdem finde ich immer wieder kleine tierchen, die auch fliegen können. hab das gefühl es werden immer mehr.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 00OQpg.JPG
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... odW9Dz.JPG

bei der anzeige der fotos am besten auf 50% stellen

ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, wie ich die wieder loswerde und woher die kommen.

vielen dank fürs gedanken machen.
gruß, marius
By Thomas
Hallo,

das sind Speckkäfer, das sollte schon mal klar sein, aber eine Artbestimmung ist leider nicht möglich, weil der Käfer ganz schön "abgelutscht" ist. Gattung Anthrenus oder Anthrenocerus...

Such mal im Netz unter Anthrenus verbasci oder Anthrenocerus australis und vergleich mal!

Schöne Grüße
Thomas K.
By marius
schonmal vielen dank für die schnelle antwort.
hatte sowas leider schon geahnt, da ich teppich auf dem boden liegen habe. dann heisst es wohl jetzt erstmal alles rausräumen...

gruß, marius
By marius
ach so, den bildern nach zu urteilen handelt es sich wahrscheinlich um den anthrenus verbasci.
ich hoffe ich kann das problem lösen ohne den teppich zu entfernen!
By marius
Hallo Thomas,

ich war gerade auf dem Gesundheitsamt, und die Dame meinte dass es sich bei den Käfern um Brotkäfer handelt. Ich hab Ihr mehrere tote und auch einen lebenden Käfer mitgebracht. Sobald ich wieder neue Käfer gefangen habe, würde ich Sie Dir gerne auch zuschicken. Denkst du auch, es könnte sich bei den Käfern evtl. um Brotkäfer handeln?

Lieben Gruß und Vielen Dank

Julian[/list]
By Thomas
Hallo Julian/Marius,

also wenn du wirklich die abgebildeten Käfer zum Gesundheitsamt gegeben hast, dann kann die Dame nicht wirklich vom Fach sein. Das ist definitiv kein Brotkäfer. Oder hast du dort mehrere Käferarten?

Schöne Grüße
Thomas K.
By marius
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also wir haben auf jeden Fall welche von den abgebildeten Käfern beim Gesundheitsamt abgegeben. Und wir hatten uns schon "gefreut" dass es keine Speckkäfer sind.

Sobald wir neue haben würden wir Dir die Käfer gerne schicken, das wäre super.

Was würdest du denn an unserer Stelle unternehmen? Müssen wir den Kammerjäger rufen? Wie sieht es aus mit der Übertragung der Käfer/Larven in andere Zimmer oder sogar in andere Wohnungen?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!
By marius
Wir sind gerade dabei, unsere Zimmer aufzuräumen und gründlich zu reinigen. Dabei habe ich ein altes Lebkuchenherz gefunden, wo jede Menge Käfer dran sind und was auch von Käfern zerbohrt wurde. Könnte es sein dass das der "Herd" der Plage ist ? Ich lade später noch bessere Fotos von den Käfern hoch.

Könnte es sich dabei nicht doch um die Brotkäfer handeln? Ich werde auf jeden Fall gleich mal versuchen eine Nahaufnahme der Käfer zu machen.
By Thomas
Hallo,

Lebkuchenherz spricht eindeutig für Brotkäfer! Aber ich bleibe trotzdem dabei, dass der Käfer auf dem Foto kein Brotkäfer ist. Dann sind also doch zwei Käferarten im Spiel!

Herzchen entfernen und dann sollte erstmal Ruhe sein!

Schöne Grüße
Thomas K.
By marius
Ich danke Dir für die Antworten!
2 Käferarten, das wäre ja noch schlimmer :o

Ich werde auf jeden Fall gleich noch bessere Fotos hochladen, vielleicht erkennt man den Käfer dann besser!

Beste Grüße

Julian und Marius