IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By roman1969
Hi Leute!
Kann mir jemand helfen?
Ich hab ein riesen Problem:
Bei mir in der Wohnung sind die Viecher (Kugelkäfer) aufgetaucht!
Habe schon viel- dies und das über die Käfer gelesen.
Sieht für mich ganz schlecht aus. Ich bin am verzweifeln, ob man die Viecher überhaupt noch aus der Wohnung raus bekommt. Hab vor ein Schädlingsbekämfungsgerät zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob das was bringt. Kennt sich jemand mit dem Gerät aus, funktioniert es wirklich so wie es versprochen wird?
Hier ist der Link zu dem Podukt:
http://www.tierabwehr.com/shop/product_ ... _id=13\par
Warte auf eure Antwort!
Danke im vorraus!
By Rüdiger
Hallo Roman,

zuerst mal: Finger weg von dem Gerät! Ich genehmige dir hiermit von dem Geld ein ausgibiges Essen mit deiner Frau oder Freundin, da hast du mehr von.

Diese geräte sind der reinste Humbug und nur dazu da, den Geldbeutel anderer Leute zu füllen.
Und selbst dann, wenn Ultraschall ein wenig was helfen würde, die Tiere leben in Hohlräume usw. Alles was sich zwischen den Tieren und dem Gerät befindet, dient als Schallschatten.

Da du ja schon etwas über die Kugelkäfer gelesen hast, muss ich ja nicht im Detail drauf eingehen.
Du sagst, du hast eine Wohnung. Das bedeutet, dein Vermieter ist für die Beseitigung zuständig.

Je nach dem, wie stark der Befall ist, ist der Bekämpfungsaufwand.
Als Standartverfahren in solchen Fällen (ähnlich wie bei Messingkäfer = niptus hololeucus) werden die Hohlräume mit Silikatpulver und/oder insektizidem Pulver ausgestäubt. Mal eben ein Gerät einschalten und weg sind sie - ist nicht. Offenbar hast du einen Holzboden? Altbau?

Ebenso wenig hilfreich sind flüssige Insektizide. Man kann so einen über große Fläche ausgedehnten Befall (das beschränkt sich ganz sicher nicht auf 1 oder 2 qm) nicht durchnässen.

Ich würde schnellstens deinen Vermieter informieren. Du selbst wirst da nicht viel machen können, dafür benötigt man Fachwissen

Rüdiger :mrgreen: