IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
hallo, habe seit ca einem guten monat ab und zu so schwarze fliegende tierchen gesehn. dachte erst das kommt vom weihnachtsbaum, das da was überwintert hat, was in der wärme aufgetaut ist, aber ich hab grad wieder 2 gesehn. jetzt muß ich doch mal fragen was das sein könnte und was das anrichten kann, außer rumfliegen, nachdem ich nirgends was gefunden hab. die tierchen sind kaum größer wie ameisen(ca5-6mm), haben 6 beine, flügel und einer art wespentailie, die schwarz glänzend ist. hab versucht n foto zu machen, ist aber nix geworden, hoffe ihr könnt mir auch so helfen
By Rüdiger
Das ist megaschlecht. 5-6 mm, Wespentaille, Flügel, 6 Beine, schwarz glänzend trifft immernoch auf tausend Möglichkeiten zu.
Das wäre in etwa so, als versucht man, ein Auto auschließlich daran zu identifizieren, das es eckig ist, etwa 4 Meter lang, schwarz und Metalliclack hat. Wahrscheinlich kommen immer noch 10% aller fahrenden Autos in Betracht.
Was man annehmen könnte ist, dass es "ne" Fliegenart ist. Weiter nix!
Leg das Tier auf die Fensterbank, lass Sonne drauf scheinen und dann fotografieren. 5-6 mm Tiergröße sollten gute Ergebnisse liefern, vorausgestez, man stellt den Knipsapparat richtig ein.

Rüdiger :mrgreen: