IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Calliesta
Hallo liebe KJ-Gemeinde,

vor einiger Zeit fand ich in meiner Wohnung diese Käfer, ich habe keine Ahnung was das ist oder woher die kommen, auch konnte ich nicht genau feststellen woher diese Käfer kommen, sie sind einfach da, sie können fliegen, aber mehr schlecht als recht.

Sie sind ca 1cm lang, dunkelbrauner Körper mit teilweise braunen Flecken und nicht wirklich flink.

Es ist nicht so, das ich hier eine Invasion erlebe aber sie nerven doch schon immens. Daher meine Frage an das Fachpersonal hier:

Was ist das und wie bekomme ich es wieder weg und ist es schädlich (im Gesundheitlichen Sinne).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Calliesta

Bild

Bild

Bild
By Thomas
Hallo Calliesta,

das sind auf jeden Fall Speckkäfer der Gattung Dermestes. Welche Art genau kann ich nicht am Bild sagen, wahrscheinlich aber maculatus oder haemorrhoidalis. Genauere Analysen gehen da nur unterm dem Mikroskop...

Die Larven bzw. auch die Käfer leben von tierischen Produkten, wie z.B. Fellen, Häuten, Rauchfleisch, Trockenfisch usw.

Du musst also irgendwo ein Nest haben, wo sich die Kollegen entwickeln. Das kann aber auch von draußen kommen, wenn dort tote Mäuse oder ähnliches rumliegen. Da hilft nur suchen und entfernen!!

Schöne Grüße
Thomas K.
By Calliesta
Hallo Thomas,

danke für die Antwort, habe gerade alles durchwühlt und habe hier in der Wohnung nichts gefunden, das einzige was mir so spontan einfällt ist, ich bin Angler, kann ich mir die damit irgendwie "eingeschleppt" haben?? Ich reinige meine Sachen eigentlich sehr gründlich,....

Es ist jetzt nich unbedingt eine Plage oder so, sie kommen vereinzelt vor, so 2-3stck/Woche, dann mal wieder keine,...

Gruß
Calliesta