IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Ed09
#1991
Hallo!
Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen und diese haben mir auch ziemlich weiter geholfen. Allerdings gibt's immer noch ein Problem.
Vor ca. 3 Wochen haben wir zum ersten Mal ne Schabe in der Küche gesehen (war ziemlich klein, ich schätze mal 0,5 cm) und uns zuerst nichts dabei gedacht.. (war natürlich ein Fehler..) Ein paar Tage später begegnete ich dann nachts einem etwas größerem Exemplar und hab darauf hin alles mit doppelseitigem Klebeband zugepflastert (vor dem Kühlschrank, Spüle etc.) aber nie was gefangen, was mich zuerst beruhight hat, bis ich eine Woche später nachts wieder 2 Kakerlaken sah. Am folgenden Tag habe ich dann sofort Gel bestellt (Faslane mit Hydramethylon) und alles eingegelt und wieder überall doppelseitiges Klebeband verteilt. Seitdem finde ich fast jeden Tag ne Schabe auf dem Klebeband (auch tagsüber) und zum Teil noch lebend auf dem Rücken in der Ecke liegend. Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass das Gel anschlägt oder spricht es dafür, dass sich hier der Bestand vermehrt hat? Sind mit den Nerven nämlich ziemlich am Ende.. Vielen Dank schonmal!
By Rüdiger
#1992
Hallo...
Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass das Gel anschlägt oder spricht es dafür, dass sich hier der Bestand vermehrt hat? Sind mit den Nerven nämlich ziemlich am Ende..
Eben genau das! Das entbehrt einer gewissen Logik! Solange die Schaben leben und sich verstecken können, sind sie kaum zu sehen, bis auf die eine oder andere. Wenn sie tot sind oder sie irgendwo kleben bleiben, werden sie SICHTBAR, weil sie dann nicht mehr weglaufen und sich verstecken können! Gell?
Du machst den TATSÄCHLICHEN, also den nichtsichtbaren Befall sichtbar. Gell?
Siehst du im Wald irgendein Wildtier? Kaum!
Wären von jetzt auf gleich alle Tiere tot oder hingen irgendwo in einer Falle, sähe man (wahrscheinlich) alle 10 Meter irgendein Tier. Sei es tot oder in irgendwas gefangen.

Rüdiger :mrgreen:
By Ed09
#1993
Danke erstmal für die sauschnelle Antwort :)
Ich habe mich nur gewundert, dass ich auf einmal rel. viele Tiere sehe (tagsüber auch lebende, die auf dem Rücken liegen sich jedoch noch bewegen- wirkt so das Gel?), jedoch vorher (da hatte ich auch schon alles abgeklebt, allerdings ohne überall Gel zu platzieren) nie eins fangen konnte. Treibt das Gel die Viecher denn aus ihren Verstecken? So nach dem Motto: "Bevor ich hier im Bau verende und mich die anderen fressen, renne ich aus Panik ins Licht"
und noch ne Frage: Wie lange dauert's denn ungefähr bis die Viecher alle tot sind - vorausgesetzt das Gel ist gut verteilt.
Lieben Gruß !
By Rüdiger
#1994
Man darf nicht so denken, als wären die Tiere ein Programm, was sich so verhält, wie man es von ihm erwartet. Warum sollten Schaben nur nachts zu sehen sein? Bist du immer pünktlich um 0 Uhr im Bett oder nicht auchmal am Tag? Wie gesagt, Schaben sind keine Programme, genausowenig wie Menschen, die ebenso wenig immer das tun, wozu sie eigentlich geschaffen sind, nämlich um in der Nacht zu schlafen und am Tag wach zu sein.
Denkt etwas natürlicher. Wenn ein Tier sich vergiftet und es noch eine Weile umherlaufen kann, warum sollte es dann NICHT so sein, dass es ausserhalb seines Versteckes zappelnd zu sehen ist. Irgendwann kann es sich nicht mehr auf den Beinen halten und wo es sich zu diesem Zeitpunkt grad aufhält, weiß es selbst auch nicht.
Nein, das Gel "treibt" sie nicht hinaus, sie sind halt auch unterwegs, genau wie du, um sich Mittagessen zu besorgen.
Wie lange dauert's denn ungefähr bis die Viecher alle tot sind - vorausgesetzt das Gel ist gut verteilt.
Das hängt davon ab, wie stark der Befall ist, wie oft man nachgelen muss und was das für eine Schabenart ist.
Auch hier gibts keine Standartregel. Die Voraussetzungen beziehen sich auf mehr, als nur auf Verteilung des Geles.

Rüdiger :mrgreen:
By Ed09
#2076
So, nachdem wir jetzt 6 Wochen keine Schabe mehr gesehen/gefangen haben. Ist gestern wieder "was" im Bad aufgetaucht. Hab ein Bild gemacht (man kann ganz gut ramzoomen..)
Bild
1) Ist das eine Schabe?
2) Was sollen wir machen, falls es eine ist? Das Gel haben wir zur Sicherheit immer wieder erneuert.. Die Tube ist aber mittlerweile leer.

Danke schonmal!
Gruß Ed
By Rüdiger
#2077
Hi...,

so ist es! Das ist eine Schabe.
Vorweg: Schönes Beispiel dafür, dass Schabenbekämpfung (wie ich schon in einem der vorherigen Threads sagte), nicht nur aus dem Verteilen des Gels besteht, sondern auch aus Berücksichtigung der Zeitspanne der Entwicklung, Gelmenge, Ausbringorte usw. So wie das aussieht, ist es eine Larve der Braunbandschabe. Man muss den gesamten Bekämpfungsprozess beobachten, bis Sicherheit da ist, dass der Befall getilgt ist. Die Entwicklungsdauer der Braunbandschabe ist eine völlig andere als die der deutschen Schabe.
Ich schlage dir vor, du beauftragst einen Schädlingsbekämpfer.

Rüdiger
By Ed09
#2080
Hey Rüdiger,
danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Ed