IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
Eine Schädlingsbekämpferfirma hatte meine eingeschickten Probeexemplare als Braune Pelzkäfer wie auch Brotkäfer diagnostiziert. Beide Arten sahen für mich wie ein und dieselbe Art aus, zumal die auch zusammen auftraten aber ja eigentlich grundverschieden sind.
Nun meine Frage an euch Experten. Ich finde immer noch hier und da mal einen Käfer und möchte wissen, welche Art das nun ist...für entsprechende Maßnahmen. Unter der Lupe muß es doch optische Unterscheidungsmerkmale geben. Wer weiß welche?

Danke!
By Thomas
Hallo,

was ist denn genau mit "Brauner Pelzkäfer" gemeint? Haben die auch einen wissentschaftlichen Namen angegeben?

Ansonsten:
Schau dir die Fühler an. Der Brotkäfer gehört zu den Nagekäfern und haben 3 längliche Endglieder. Pelzkäfer habe eigentlich eine Art Fühlerkeule, die etwas länger gezogen ist.

Schöne Grüße
Thomas K.
By Eule
Nein, mir wurde kein wissenschaftlicher Name genannt, da die wahrscheinlich auch nicht davon ausgehen, dass mich das so genau interessiert :wink:
Aber Deine Antwort sollte mir da schon weiterhelfen. Ich habe überhaupt nie Fühler beobachtet, darum wird mein nächstes Exemplar genauer unter die Lupe genommen. Danke für die Antwort und schönes Wochenende!