IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By Fougi
#1602
Hallo!

Wir haben gestern festgestellt, dass in dem Kaninchengehege ein Untermieter eingezogen ist. Der Größe nach muss es eine Ratte sein. Das Fell ist rötlich-braun. Eigentlich sieht sie sehr possierlich aus. :) Unsere Kaninchen leben sehr naturnah. Sie haben seit 4 Jahren ein großes Außengehege mit selbstgegrabenen Gängen und Höhlen. Dort wühlt nun seit kurzer Zeit auch die Ratte und hat diese Gänge wohl unterirdisch weiter ausgebaut. Wir haben erst einmal eine Lebendfalle aufgebaut, bisher aber ohne Erfolg. Da das Kaninchenhaus im Gehege steht(zwar erhöht) kann die Ratte sicherlich auch an das Trockenfutter.
Wer hat einen Rat.

Danke und liebe Grüße

Fougi
By Thomas
#1603
Moin,

das hört sich eher nach einer Maus an... Rötelmaus zum Beispiel.
Seit ihr euch also mit der Ratte sicher??

Schöne Grüße
Thomas K.
By Fougi
#1604
Hallo Thomas,

eigentlich bin ich mir da doch sicher. Es sei denn, dass eine Rötelmaus ca 15 - 20 cm (ohne Schwanz) groß wird. Ich werde gleich mal ein wenig googlen. Vielleicht finde ich ja ein Bild von einer Rötelmaus. Schließlich habe ich das Tier eingehend beobachtet und kann mich dann noch einmal melden.

Grüße von
Fougi
By Fougi
#1605
Hallo,

da bin ich noch mal. Also eine Rötelmaus ist es auf keinen Fall. Ich denke es ist mehr eine Hausratte oder eine Wanderratte.

Grüße von
Fougi
By Fougi
#1619
Hallo,

seit gestern haben wir keine Ratte mehr. :) Ich konnte sie mittels der Lebendfalle einfangen. Nach 10 Tagen. Nun habe ich sie ca. 5 Km entfernt ausgesetzt und hoffe, dass sie mehr zurück kommt :roll: .

Grüße von Fougi
By Buz10
#1626
Hi Fougi,

ist ja doll, sowas habe ich noch nie gehört das man wegen einer Ratte
so einen Aufwand betreibt. Aber respekt !!!!!!!!!!!

Eine Ratte ist äußerst selten.
Aber lass Dich nicht entmutigen .

mfg Buz10 8)