IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Marylou
Hallo Forum,

kann mir jemand in etwa sagen, wie lange ein totes Tier (vermutlich eine Ratte) braucht, bis es verwest ist?

Wir haben ein Haus mit erstem Stock als Dachgeschoss und einem Spitzboden mit offenem Treppenaufgang, Vorplatz und zwei kleinen Räumen (Hobbyzimmer). Auf dem Vorplatz hat mein Mann zwei kleine Baustellen (Satellitenkabel vom Dach ins Haus und Abluftauslass aus dem darunterliegenden Bad). An diesen beiden Stellen ist die innere Holzlattenverkleidung ab und man hat die Isolierung offen liegen. Vor einigen Wochen habe ich im Dachgeschoss in der Decke über mir kleine tippelnde Füßchen gehört. Da wir schon einmal eine tote Ratte auf dem (damals noch nicht fertigen) Spitzboden hatten, vermuten wir, dass es hoffentlich nur...) einer seiner Familienangehörigen ist, der sich dort breit gemacht hat. Manchmal haben wir es nachts genau über meinem Bett in der Wand nagen gehört. Brrr. Seit gut einer Woche werden wir jetzt von Schmeißfliegen in großer Zahl heimgesucht. Sie kommen vom Dachboden und sammeln sich an unserem großen Dachflächenfenster, wo ich sie dann entweder rausjage oder absauge. Je wärmer es draußen wird, desto mehr werden es. Leider hatten wir sie auch im Schlafzimmer und in dem vorderen Spitzbodenraum, sodass wir glauben, sie kommen aus der Zwischendecke. Riechen können wir nichts, aber irgendwo dort muss etwas (für Schmeißfliegen) Leckeres liegen. Wir sind jetzt schon mit wehender Bettwäsche ins Gästezimmer umgezogen (gut, dass wir sowas haben!) und mir graust es jeden Tag mehr, nach der Arbeit die Treppe hochzugehen und die Mannschaft durchzuzählen. Im Schlafzimmer haben wir alle Schlitzchen zwischen der Holzpaneeldecke mittlerweile ausgestopft und lassen die Rolläden zu. Seitdem finde ich dort nur noch max. 3 am Tag. Als vorläufig letztes Mittel haben wir jetzt die beiden offenen Stellen in der Dachverkleidung mit Malerfolie zugeklebt und begasen die Viecher. Dahinter hat sich mittlerweile auch schon "Einiges" angesammelt, aber irgendwie und irgendwoher schaffen sie es immer noch, rauszukommen. Zwar nicht mehr so zahlreich, aber trotzdem.... Da mein Mann vermutet, dass das Tier irgendwo unter den Ziegeln (Möglicherweise dort, wo die Sattelitenkabel ins Dach geführt werden) reingekommen ist, will er die Öffnungen in der untersten Ziegelreihe, die ja für die Unterlüftung der Ziegel wichtig sind, im Frühjahr für alles, was größer als eine Maus ist, dicht machen.

Kann mir einer von Euch Hoffnung machen, dass diese Plage demnächst (wie LANGE noch???) von alleine aufhört? Irgendwann finden die Maden doch kein Futter mehr. Wir können doch nicht die ganze Zwischendecke runterreißen, piens!

Hoffnungsvolle Grüße, Marylou