IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By namuk
Hallo zusammen,

wir haben heute in unserem Schlafzimmer vor dem Schrank ein fingernagelgroßes Loch in unserem Schurwollboden entdeckt.
Das Loch ist etwas versteckt zwischen Schiebetüre und Schranksockel und somit auch nur bei geöffneter Schranktür zu sehen. Wir haben einen Hund der stark "haart" und somit befinden sich an dieser Stelle auch öfter Haarbüschel.

Ich habe einen kleinen Käfer(3mm lang, einfarbig dunkelbraun) und 2 noch krabbelnde Larven(6-7mm) in ein Glas gesteckt und in die landwirtschaftlichen Gen. gebracht. Dort hat man mir erklärt, dass es sich um Pelzkäfer handelt. Wenn ich meine Exponate mit den Bildern hier vergleiche könnte das auch stimmen. Leider ist meine Kamera zu schlecht bei Nahaufnahmen und meine eigenen Bilder sind nicht nutzbar.
Man hat mir ein Spray mit dem Wirkstoff Pyrethrine empfohlen. Damit habe ich jetzt die Stelle großflächig eingesprüht, lasse das eine Stunde bei offenem Fenster einwirken und sauge anschliessend die Stelle ab.
Den Vorgang soll ich in 4 Wochen wiederholen.
Ich hoffe mal das reicht... :?:

Wie kommt so ein Pelz-Käfer in unser Schlafzimmer?

In dem Schrank liegen schon immer mehrere Holzherzen die ich von Zeit zu Zeit abschleife, damit Sie noch riechen.
Nutzt das etwas gegen diesen Käfer?
Oder müssen wir damit rechnen, daß auch der Schrankinhalt "befallen" sein kann?
Epidemiemäßige Ausbreitung wie wir das vor Jahren mal mit Motten im Keller hatten ist wohl nicht zu befürchten, oder?

Grüße
Namuk
By Thomas
Moin,

also die Pelzkäfer kommen von draußen. Die Jungs fliegen im Sommer in die Wohnungen und legen dann gelegentlich ihre Eier ab. Da kann man eigentlich wenig machen. Sie brauchen aber zur Fortpflanzung Pflanzenpollen - das heißt sie können sich in deiner Wohnung dann nicht wirklich vermehren. Das erleichtert die Sache...

Zum Wirkstoff kann ich nichts sagen - ich würde immer die Wegsaug-, Absammel- und Waschmethoden bevorzugen.

Schöne Grüße
Thomas K.