IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Natz
Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem mit meiner Schlafcouch...

Atemprobleme. So gut wie jedes Mal, wenn mein Freund bei mir übernachtet - und seit heute auch ich selbst - erwacht er mit total verstopfter Nase (das liegt ganz sicher nicht an nem zu kalten Zimmer, denn mein Holzofen steht quasi direkt neben meiner Schlafcouch).

Jucken und Rötungen.Außerdem passiert es sehr häufig, dass es meinen Freund bzw. mich plötzlich aus unerfindlichen Gründen juckt, an den Beinen, an den Armen, am Rücken, rund um die Schultern und Achseln, auch am Kopf.
Manchmal finden wir morgens kleine rote Pünktchen auf unserer Haut, sehen aus wie kleine Bisse oder Stiche, aber nur sehr unregelmäßig.

Wenn ich woanders übernachte, habe ich diese Probleme nicht, also muss es wohl mit dem Schlafplatz zu tun haben?
Das Sofa ist auch schon etwas älter und es liegen regelmäßig Hunde/ Katzen darauf.

Vor Jahren war ich schonmal selbst ein Flohopfer, das Jucken und die Pünktchen erinnern mich schon sehr stark an diese Episode...
Allerdings kann ich keinen Flohkot entdecken und auch noch keines von den Mistviechern selbst.

Rötliches 1mm-Tierchen.Was ich allerdings entdeckt habe, als ich das Sofa neulich neu bezogen habe, war ein sehr kleines, ca. 1mm großes, rötlich-durchsichtiges Tierchen. Ob das nun damit zu tun hat? Und was war das für ein Tier? Von der Form her erinnert mich das Bild einer Bettwanze (hier auf kammerjaeger.de) sehr daran, aber ich habe gelesen, dass die größer sind?

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß
Natz
By Natz
Bin ich zu ungeduldig?

Hat irgendjemand wenigstens ne Idee?

Liebe Grüße

Natz
By Buz10
Hi Natz,
ein Foto von deinem Plagegeist wären schon super.

Zum Thema Bettwanzen diese Insekten habem mehere Larvenstadien,
also bitte ein Foto.
Danke !!!!

mfg Buz10 8)
By Natz
Hm... Leider (oder vll auch glücklicherweise) habe ich diese Tierchen nicht wieder finden können.
Daher wird das mit dem Foto schwierig.

Ich kann es nur nochmal genauer beschreiben:
Farbe: rötlich (rostrot würde ich sagen), leicht durchsichtig
Form: rundlich, nicht platt oder so, wenn ich mich recht erinnere
Größe: ca. 1mm
By Buz10
Hi Natz,
ich würde Dir gerne helfen,aber dazu benötige ich mehr input.

Hatte das irgendetwas acht oder sechs Beinchen!!!!!!!!!!!!

mfg Buz10 8)
By Natz
Oh je, Buz10...
Ich kann einfach keines der Viecher mehr finden...
Und weiß beim besten Willen nicht mehr, wieviele Beinchen es hatte...

Bettwanze?
Laufmilbe?

*seufz*
*haarerauf*

Heute habe ich ein ganz anderes Tierchen in meinem Bett gefunden, hab es auch schon identifizieren können, war gar nicht so einfach, weil ich anfangs nach "braun mit drei punkten" suchte, aber es wohl eher als "schwarz mit zwei punkten" verbreitet ist:
Den Freund hier.
Ein Pelz- bzw. Teppichkäfer.

Der kann aber nix mit den Atembeschwerden usw. zu tun haben, oder?

Ich mach mich mal weiter auf die Suche. Gar nicht so einfach, weil ich gerade erst rot tätowiert worden bin und jetzt lauter kleine rote Hautschüppchen im Bett verteilt liegen... :roll:
By Buz10
Hi Natz,
seid nicht sauer,aber die Borsten von den Larven Eures Freundes
können ich schreibe können Allergien auslösen.
Es kommt darauf an ,wie empfindlich der Organismus darauf reagiert.
Mich hätte aber auf jedenfall das 1. Tierchen interressiert.
Naja vieleicht findet Ihr ja nocheinmal eines.

mfg Buz10 8)