IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Khagan
Hallöchen

Ich poste hier da meine Familie seit einem Monat einige Mitbewohner aufgefallen sind, die definitiv nicht erwünscht sind. Wir haben jetzt in dieser Zeit circa 4-6 Käfer im Obergeschoss unseres Hauses gefunden (beides Schlafzimmer), welche ich auch nach gründlicher Internet Recherche nicht einordnen kann. Ich frage euch nun, ob dieser Käfer eine Gefahr für unser Haus darstellt, welches ein umfangreiches Gebälk hat, was möglichst keinen Schaden nehmen sollte.
Wenn dieser Käfer sich nicht rasend vermehren sollte und auch keine Gefahr für unsere Behausung darstellt ist er uns eigentlich ziemlich egal.

Bild
Bild

Zuerst hielt ich ihn laut "Lexikon der Schädlinge" für einen Hausbock, allerdings sind seine Fühler ganz anders geformt, welche nicht nach hinten gehen, sondern mittig einen Knick haben und in blickrichtung enden. zudem ist die körperform runder und nicht so langgezogen. Zudem glaube ich nicht, dass der Käfer im Glas vor mir fliegen kann.

Daher meine Frage: Was ist das für ein Krabbelvieh und stellt es für unser Haus eine Bedrohung dar?

Gruß Christian

edit: Achja der Fund ist in Berlin
By Rüdiger
Hallo Christian,

das ist ein Rüsselkäfer. Frag mich nicht nach der Art. Das zu bestimmen, kann recht schwierig sein.
Aber definitiv ist es kein Bock. Auch da gibts NICHT NUR den Hausbock.

Diese Rüsselkäfer überwintern zu solcher Jahreszeit. Auch in Gabäuden.
Ab einem bestimmten Wärmegrad erwachen sie halt und wollen raus.
Nunja, immer den direkten Weg aus dem Gebäude zu finden , ist für son Käferle nicht leicht.

Der ist völlig harmlos. Befördere sie einfach hinaus.

Rüdiger :mrgreen:
By Khagan
Danke für die Antwort. Da fällt mir eine Last von den Schultern.

Schönes Restjahr noch

Gruß Khagan