IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Stella
Hallo und guten Tag!

Mein Mann und ich haben seit einigen Wochen seltsame kleine Stiche/Bisse am ganzen Körper - genau gesagt hat er sie vor Allem an den Armen, ich eigentlich überall, auch an durch Kleidung bedeckten Stellen.
Die Stiche scheinen zu jeder Tageszeit zu entstehen, zumindest bemerken wie sie sowohl morgens als auch nachmittags...

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Wir wären Euch wirklich dankbar, wenn Ihr uns sagen könntet, was das ist und vor Allem, wie wir es loswerden!

Achso: wir dachten auch schon an Flöhe, aber da wir hier vier reine Hauskatzen haben, die sich nicht übermäßig kratzen und in deren Fell wir nichts finden können, das wie Flöhe aussieht, gehen wir davon aus, dass es keine Flöhe sein können, eigentlich.

Vielen Dank im Voraus
Tanja und Andreas
By Ruebchen
Hallo!
Mein Mann und ich haben seit einigen Wochen seltsame kleine Stiche/Bisse am ganzen Körper - genau gesagt hat er sie vor Allem an den Armen, ich eigentlich überall, auch an durch Kleidung bedeckten Stellen.
Genau solche Stiche habe ich auch. Allerdings nur ich, mein Freund bleibt verschont.
Achso: wir dachten auch schon an Flöhe, aber da wir hier vier reine Hauskatzen haben, die sich nicht übermäßig kratzen und in deren Fell wir nichts finden können, das wie Flöhe aussieht, gehen wir davon aus, dass es keine Flöhe sein können, eigentlich.
Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen. Unsere Vormieter hatten eine Katze, die viel draußen unterwegs war. Dann stand die Wohnung einen halben Montat leer und nun haben wir diese Plage am Hals. Meine Recherchen ergaben, dass es ein Floh sein muss. Wir haben eine Schüssel mit Seifenwasser aufgestellt, ein wenig Öl rein und in die Mitte eine Kerze. Dann das Zimmer verdunkelt. Als wir nach einiger Zeit in die Schüssel schauten, schwamm dort ein kleiner brauner Körper, lediglich wenige Millimeter groß. Heute Morgen hüpfte ein weiterer Körper in das Seifenwasser - wahrscheinlich wollte er mich gerade angreifen. Es handelt sich bei uns also um Flöhe - wahrscheinlich von der Katze eingeschleppt.

Über eine geeignete Bekämpfung sind wie noch unschlüssig. Viel saugen, Bettwäsche wechseln, Kleidung waschen, vielleicht einen Dampfreiniger einsetzen. Um zu testen, ob es Flöhe sind, würde ich Schüssel und Kerze mal in der Nähe der Schlafstatt der Katzen aufbauen. Vielleicht könnten Sie auch noch nach Kotspuren schauen, da das meiste aufgenommene Blut halb verdaut ausgeschieden wird, um die Larven zu ernähren.

Soweit ich weiß, sollten Katzenflöhe eigentlich nicht auf Menschen gehen, solange Katzen in der nähe sind (viel schmackhafter). Das ist wirklich seltsam. Aber vielleicht hilft ja der Kerzentrick, um Flöhe schonmal auszuschließen...

Viel Glück und viele Grüße,
Sandra