IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
Hallo allerseits,
Habe seit einiger Zeit ein Riesenproblem mit extrem lästigen kleinen Untermietern, die aber leider keine Miete zahlen.
Dieses Bild kommt ihnen am nächsten:

Bild

Es fing mit einigen wenigen an, die ich dann einfach totgeschlagen habe.
Als ich neulich einmal eine Flasche mit einem Viertel-vollen Bier abends stehen ließ
(konnte nicht mehr :D ) bin ich am nächsten Morgen aus allen Wolken gefallen. In der Brühe schwammen ca 50 tote Viecher und ein Dutzend flog munter durch den Raum.
Mit Insektenspray bin ich ihnen dann zuleibe gerückt.
Aber egal wieviele ich erledige (habe momentan eine Schale mit Essig und Spülmittel stehen, in der sich so einige ansammeln), die Biester schwirren mir nach ein paar Stunden immer wieder durch die Bude.
Nur ihr Nest (sowas muss es ja geben) habe ich noch nicht finden können.
Ich habe zwar ein paar Zimmerpflanzen, aber an zu feuchter Erde kann´s IMHO nicht liegen, bin eher der Typ der gerne mal vergisst zu gießen.
Weiß echt nicht mehr was ich noch tun kann.
Die kleinen Quälgeister treiben mich echt noch in den Wahnsinn.
By Thomas
Moin,

erstmal zum Bild: Hast du das geschossen? Das sieht schon nach einer Fruchtfliege aus, aber der hintere Flügel irritiert dann doch schon mächtig - Fliegen haben eigentlich nur 2 Flügel! Aber vielleicht hast du eine Mutanten-Foto aus dem Internet genommen??
Die Fruchtfliegen werden ja bekanntermaßen für allerlei Experimente herangezogen und dann kommt sowas raus :wink:

Zu deinem Problem... Obstfliegen mögen nunmal gärende Sachen - da zählt Bier natürlich auch dazu. ich würde aber deiner Stelle die Ursache suchen. Da sind meist altes Obst oder auch mal alte Kartoffeln zu nennen, die vielleicht noch irgendwo rumliegen. Pflanzen oder Blumentöpfe sind also eigentlich nicht das Problem dabei...

Gegen Obstfliegen kann man wenig machen, ausser die Nahrungsgrundlage entziehen!!!

Schöne Grüße
Thomas K.
By Carlos82
Stimmt, das Bild ist aus dem Netz, kommt ihnen halt am nächsten.
"Meine" haben auch nur 2 Flügelm, sonst sehen sie von sehr dichtem eigentlich genauso aus. Brauner Körper, die Spitze des Hinterleibs ist schwarz
und rote Augen. Zum selbst fotografieren sind sie viel zu klein (2-3mm).
Jetzt habe ich aber eine merkwürdige Entdeckung gemacht, an der Decke, in der Nähe eines Dachbalkens (habe eine Dachgeschosswohnung)habe ich ein paar kleine, unregelmäßig angeordnete Löcher entdeckt.
Da hat sich irgendwas von oben durchgefressen.
Obstfliegen futtern doch kein Holz, oder?
Wenn ja wird´s schwierig mit dem Entziehen der Nahrungsgrundlage.
Als mal eins von den Viechern im Sterben lag (nach Insektenspray), zappelte es so auf dem Schrank herum.
Ich habe dann versucht es vom Schrank auf den Boden zu pusten, aber es war als hätte es sich im Schrank festgebissen.
Nun bin ich vollends verwirrt.
By Thomas
Hallöchen nochmal,

also Obstfliegen machen natürlich keine Löcher ins Holz...

Da hat sich wohl was völlig anderes eingenistest. Hast du da frisches Bohrmehl gefunden? Kannst du Löcher mal fotografieren und dazu schreiben welches Holz das ist? Dann kann man dir dort auch dort halbwegs helfen...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Carlos82
Hallöchen zurück,
Frei nach dem Motto "Ein Unglück kommt selten allein" habe ich gerade festgestellt, das es 2 verschiedene Probleme sein müssen.
Die kleinen Biester scheinen wirklichnur Obstfliegen zu sein (vielleicht hatte sich das Biest ja nicht festgebissen, sondern war festgeklebt vom Spray).
habe gerade über einem Türrahmen auf dem Dachboden eine Art "Scheunentor" entdeckt.
Dort ist ein Stück Holz aus der Wand gebrochen. Dahinter sind 2 in den dahinterliegenden Bauschaum laufende Tunnel mit einem Durchmesser von ca 1cm. Das mus was großes sein. Vielleicht eine Art Holzbock? Daneben auch ein paar kleiner Löcher. Das können nicht die kleinen Fliegen gewesen sein.
Fotos werde ich auch noch machen, sobald ich das Kabel gefunden habe.

edit: Keine Ahnung was es für Holz ist, aber sicher ein Hartholz.