IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Nic
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen haben wir kleine (ca. 6mm lang) braune Käfer in der Wohnung. Sie haben ein oragenfarbenes Muster (sieht fast aus wie ein X, also im oberen Teil hinter dem Kopf ein V und darunter noch zwei Steifen, die dann fast ein X bilden) auf dem Rücken und können auch fliegen, was sie aber nur sehr selten tun. Sie laufen eigentlich sonst nur durch die Gegend und befinden sich häufig auf der Fensterbank oder zumindest nahe am Fenster.
Wenn man sie beseitigt und mit einem Tuch zerdrückt, sondern sie einen ekligen Geruch ab.
Ich habe auch Fotos von diesem Tier gemacht, weiß aber nicht, wie ich sie hochladen soll, denn ich kann sie auf keine URL hochladen.
(könnte sie per Mail verschicken...)
Vielleicht kann ja jemand schon mit der Beschreibung was anfangen, und mir sagen, wie ich die Käfer wieder los werde bzw. was das für welche sein könnten. Wir haben seit August eine kleine Tochte rund ich möchte nicht, dass die Käfer irgendwie schädlich sind und sie dadruch Schaden nehmen könnte :-) DANKE

und Gruß
Nic
By Thomas
Moin,

ein Foto würde wirklich helfen! Der Beschreibung nach hört es sich aber nach einer Wanze an.
Beim meinem Profil findest du auch die Email-Funktion - dann kann ich mal auf das Foto sehen...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Nic
...danke Thomas, dass Du per Fotos meine Tierchen als Feuerwanzen identifiziert hast...

Das Thena hat sich damit erledigt.

LG Nic
By leonie
hallo zusammen,

die von dir beschriebenen käfer sind "stinkkäfer".
Auch ich bin im sept. letzten jahres in eine wohnung gezogen,
wo so ab mitte ende september stinkkäfer sind. sie sind recht
breit und haben ein x auf den flügern. sie schlupfen wohl überall
herein. am besten gefällt es ihnen auf der sonnenseite. am schlimmsten
war es in den fenserritzen, da krochen sie sehr gerne rein. obwohl
wir alle fenster richtig sauber gemacht haben und diekäfer aus den
ritzen entfernt haben, waren heute schon wieder 2 stück drinnen,
obwohl wir fliegengitter vor den fenstern haben.
habe auch mit einer frau vor kurzem gesprochen, der geht es
genau so. wir haben auf dem balkon eine holzdecke. ich weiß nicht,
ob sie da drinnen sind. auf jedem fall ekle ich mich ganz doll vor
diesen fiechern. ich glaube, ich gehe im sommer nicht auf den
balkon.
schädllich sollen sie nicht sein, so wie ich gelesen haben.
ich werde mich die nächsten tage auch mal an einen kammerjäger
wenden, er weiß bestimmt rat.
wenn ich mehr weiiß, gebe ich bescheid.

lg leonie :D
By Ronja
ich habe auch so kleine käfer oder Krabbel-raupen in meiner wohnung gefunden und noch schlimmer: In meinem Bett, und zwar auf dem Betttuch in der Nähe der Kopfkissen. Ich war gerade dabei das Bett neu zu beziehen, als ich erst eine sah, mich wunderte und schließlich auf drei stieß! Zwei schienen Larven zu sein und ein Käfer, sehr klein.
Ich hab keine Ahnung was das ist und wie es da hinkommmt.
Daraufhin hab ich die Küche durchsucht und Larven und Krabbelvieh in einer Packung gefunden. Das war es aber auch.
Könnten es Lebensmittelschädlinge sein, die zum Bett gewandert sind?
Ich hoffe jemand hat ne Idee?
Ich hab die sogar fotografiert und wollte nen bild hochladen, aber das klappt leider nicht.
lg, Svenja[/img]