IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Jo23
Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen treiben sich in der Küche und im Wohnzimmer unserer Wohnung kleine, etwa 1 cm große, schwarze Käfer und deren Raupen (ebenfalls etwa 1 cm und behaart) herum.
Angefangen hat das ganze mit ein paar Socken, die vor unserer Waschmaschine lagen. Als ich sie hochhob, um sie in die Maschine zu packen, schossen darunter etwa 10 Käfer und ein paar Raupen hervor. Ich war zu angeekelt, um schnell genug zu reagieren, sie sind unter den Trockner geflüchtet. Zwar habe ich einige Stunden später den Trockner angehoben und alles, was ich darunter finden konnte, weg gesaugt (und den Beutel natürlich sofort draußen entsorgt) aber wir haben diese Viecher immernoch in der Wohnung.
Mittlerweile weiß ich mir nicht mehr zu helfen, sie sind in der Küche in dunklen Ecken (unterm Trockner, unter der Waschmaschine) und nun auch im Wohnzimmer (vor Kurzem habe ich einen unterm Teppich entdeckt).
Was sind das für Käfer und was kann ich dagegen tun? Einen Kammerjäger werden wir uns wohl kaum leisten können. :(

Hier nochmal alles, was ich weiß:
- Käfer: etwa 1 cm groß, schwarz, recht flink
- Raupen: ebenfalls etwa 1 cm, graubraun, behaart

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter.

LG,
Jo

Edit: Nach den Nahrungsmitteln habe ich geschaut, dort ist nichts, was auf die Käfer hinweisen könnte, insofern scheinen sie damit wohl nichts am Hut zu haben. Vielleicht Textilien? Allerdings sind sie im Schlafzimmer (Teppich, herumliegende Kleidungsstücke) nicht zu finden....
By Thomas
Moin,

sorry, aber mit der Beschreibung wird es sehr schwer werden die Art auch nur halbwegs einzugrenzen. Bei Käferlarven mit ein cm Länge (das ist allerhand für ne Larve) und auch noch behaart fallen mir so schnell keine Beispiele ein...

Dann glaube ich dass du da eher zwei Arten beherbergst, denn das Käfer und größere Larven gleichzeitig auftauchen ist eher unwahrscheinlich.

Es hilft nur: Foto machen und hier reinstellen ! Oder aber die Größenangaben zu überdenken und genau nachzumessen - ein Foto wäre aber deutlich besser !

Wenn du kein vernünftigen Fotoapparat zur Verfügung hast bleibt dir noch die Möglichkeit die Tierchen einzuschicken und bestimmen zu lassen, das bringt garantiert die besten Ergebnisse...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Jo23
Servus!

Nunja, das Problem ist, dass die Viecher wie gesagt verdammt schnell sind, sodass ich, selbst, wenn ich die Gelegenheit haben sollte, mal einen zu sehen, den Fotoapparat nicht schnell genug zur Hand hätte. Die sind dermaßen schnell dann unter dem nächsten Schrank verschwunden, dass ich da schlicht keine Chance hab.
Das seltsame ist ja auch, _dass_ die beiden (also Käfer und Larve) quasi zeitgleich aufgetaucht sind. Unter den besagten Socken war ja auch beides zu finden. (Wobei ich mich immernoch frage, wie um alles in der Welt die dahin gekommen sind? *kopfkratz*)
Ich hab allerdings bisher auch noch nirgends einen Käfer gefunden, der aussieht wie meiner. *grummel*
Naja, ich schau mal, ob ich ne Digicam organisieren kann, vielleicht schaff ichs ja, eine von den Raupen vor die Linse zu bekommen. *seufz*

Jo
By Jo23
So.

Grad eine von den Raupen gefunden und erledigt.
War etwa 5 mm groß, braun, behaart.
Hilft das etwas? Fotoapparat natürlich grad net zur Hand gewesen, aber evtl hilft die Beschreibung?

Jo
By Thomas
Moin,

naja 5 mm hört sich schon mal besser an. Google doch mal nach Anthrenus-larve oder Teppichkäferlarve. Da gibt es genug Bilder im Internet. Das hört sich wiedermal danach an...

Schöne Grüße
Thomas K.