IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
Hallo,

ich wohne nun seit ca. 1 1/4 Jahren in meinem neuen Haus (Neubau).
Vor einiger Zeit habe ich kleine, beigefarbene "Tierchen" auf meinem Kachelofen entdeckt. Sie sind ca. bis zu einem Millimeter groß, haben, soweit ich es erkennen konnte, 6 Füße und 2 lange "Antennen". Wenn man ihnen zu Nahe kommt, hüpfen sie ein Stück, ansonsten krabbeln sie. Bevorzugt sitzen sie in Ecken und in kleinen Vertiefungen an den Wänden. Anscheinend vermehren sie sich auch ganz gut, da ich ihnen regelmäßig mit dem Staubsauger auf die Pelle rücke, aber immer wieder auch kleinere, nahezu winzige Exemplare auftauchen. Größere Ansammlungen finden sich auch immer wieder unter Gegenständen, die auf dem Kachelofen stehen bzw. standen.
Mittlererweile habe ich auch an den Wänden im Gäste-WC und in meinem Arbeitszimmer (an den Wänden und auf dem Schreibtisch unter Gegenständen) schon solche unwillkommenen Gäste entdeckt.
Im Internet bin ich auf der Suche nach dem Namen dieser Tierchen immer wieder bei den Staubläusen gelandet. Allerdings wird dort immer wieder beschrieben, daß sich Staubläuse bevorzugt an Orten mit einer Luftfeuchte von min. 60 % aufhalten und man sie durch heizen und somit herabsenken der Luftfeuchte "austrocknen" und somit loswerden könne. Ebenso war immer wieder zu lesen, daß Staubläuse sich gerne von Schimmelpilzen (Sporen) ernähren und diese eine gute Grundlage für dessen Lebensraum bilden.
Dies kann ich aber nahezu ausschließen, da zum einen der Kachelofen mit einer Silikatfarbe gestrichen ist, welche eine Schimmelbildung verhindert und zum anderen die Luftfeuchte immer schon so um 40 % pendelt. Ebenso ist mein Haus mit einer automatischen Lüftungsanlage ausgestatten, so daß ich eine Schimmelbildung für ausgeschlossen halte.
Hat jemand eine Ahnung, was das für Ungeziefer sein kann? Was kann man gegen diese Viecher unternehmen bevor man den Kammerjäger anruft? Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich schon sehr viel im Internet recherchiert habe, allerdings ohne konkretes Ergebnis.
Vielen Dank schon im voraus!
Ein Foto gibt es hier zu sehen!
http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail ... ze=999x668
By delijaeger
hallo FrankX,
ich glaube wir haben auch die "tierchen", die passen ganz gut zu deiner beschreibung. dein bild konnte ich leider nicht sehen :-(

hast was neues herausfinden können, was dagegen machen können? sind doch staubläusen?
bei uns sind die im keller (auf boden, auf die wände, unter gegenstände, unter pflanzen die im kübel sind). wir wohnen auch seit einem jahr in unseren neuen haus.

oder kann jemand anderen helfen die loszubekommen? bitte!!!!!!