IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Helena
Hallo,

wer kann mir helfen? Hab im Kinderzimmer im Kleiderschrank kleine bräunliche Kriechtiere endeckt, so ähnlich wie Silberfische nur viel kleiner u. rot-bräunlich! Was ist das? In einer Schublade ist eines in der Ritze verschwunden. Hilft da Zedernholz. Möchte nichts chemisches nehmen!

Danke im Vorraus
Helena
By Thomas
Moin,

deiner Beschreibung zur Folge kann es sich eigentlich nur zum Speckkäfer-Larven handeln. Google mal nach Anthrenus oder Attagenus, das sind die beiden Käfer-Gattungen, die in Frage kommen.

Wenn du nichts chemisches benutzen willst (ist eh schwierig) dann gibts da noch Kieselgur oder Niemöl. Aber ob das so gut funktioniert im Kleiderschrank bin ich mir nicht so sicher...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Helena
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, aber wo kommen die denn her? Aus Larven werden doch Käfer, aber Käfer hab ich noch keine entdeckt. Sind die Viecher denn gefährlich? Ich hab jetzt Zedernholz in die Schränke gelegt u. hab gehört man soll ein stark duftendes Stück Seife in die Wäsche legen. Guck mir jetzt mal die Bilder an! Kann das auch daran liegen, wenn Winter-Kleidung, zu lange unbenutzt im Schrank liegt?

Danke nochmal
LG
Petra
By Thomas
Moin nochmal,

die Käfer sind nun mal sehr klein und bleiben dadurch meistens unentdeckt. Die fliegen meist im Sommer durch die offenen Fenster...

Die Larven sind nicht wirklich gefährlich... Auf die Larvenhäute sind einige Leute allergisch, die fliegen bei Aufwirblung herum, weil sie sehr leicht sind...

Ob nun das Zedernholz oder die stark riechende Seife helfen kann ich nicht sagen, aber ich bezweifele dass die Larven sich dadurch völlig vom fressen abhalten. Da gibt es ja wahrscheinlich genug Alternativen...

Schöne Grüße
Thomas K.