IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By mike040201
Hallo an alle Kammerjäger und an alle die es gezwungenermaßen noch werden....

Kann mir vielleicht jemand helfen und zwar habe ich folgendes Problem:
Seit einiger Zeit finde ich in meiner Wohnung immer wieder kleine schwarze Käfer. Ich habe mich auch schon im Internet schlau gemacht was das sein könnte und bin zu der Erkenntnis gekommen damit es Pelzkäfer sein können.
Natürlich weiss ich das nicht so genau und deswegen habe ich ein paar Fotos von den Schädlingen gemacht weis aber leider nicht wie ich diese Fotos in das Forum einstellen kann.
Ich habe mich dann in meiner Wohnung auf die Suche gemacht wo sich das Nest befinden könnte und habe in jeder Ecke meines Zimmer hinter dem Teppich einige Larven gefunden.
Was soll ich jetzt nach eurer Meinung machen:?:
Soll ich den Teppich rausnehmen und einen neuen reinlegen??? Sind dann die Larven sicher weg oder können sich diese wo anders auch noch verstecken???
Oder reicht es wenn ich ein Mittel gegen die Käfer sprühe??? Wenn ja welches??
Also ihr seht damit ich sehr viele Fragen habe, vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem helfen. Ich wäre euch sehr dankbar.

Danke im Voraus

Michael
By rallesni
Hallo !Ich glaube wir haben zur Zeit das gleiche Problem. Bei uns sind die Viecher eher dunkelrot und können fliegen.
Sie halten sich vor allem in der Nähe von Lichtquellen auf. Sobald wir welche vernichtet haben kommen neue. Wir sind ziemlich ratlos und hätten auch gerne einen Tipp..
By Thomas
Moin,

also dunkelrot klingt irgendwie nach etwas anderem als Pelzkäfer. Hast du ein Foto oder kannst du eins machen? Das würde die Sache deutlich vereinfachen...

Ansonsten wird es schwierig dir zu helfen ...

Schöne Grüße
Thomas K.
By rallesni
klar, wie kann ich es einstellen ?
By Thomas
Moin,

du kannst es hier nicht mit anfügen. Da bleibt nur das Foto auf eine Seite hochzuladen und dann ein Link hier zu setzen. Oder du schickst es mir: tkolling**at**gmx.de (** weglassen)

Schöne Grüße
Thomas K.
By rallesni
Hallo ! Klappt leider nicht mit dem Foto, bekomme das Bild nicht scharf.
Habe noch mal genau geguckt: Farbe ist eher dunkelbraun als -rot.
Größe ca. 3 mm und hat vorne 2 Fühler
By Thomas
Moin,

also 3 mm klingt sehr klein...
Aber google mal nach Attagenus smirnovi - vielleicht kommt der in Frage - der ist braunrot auf den Flügeldecken - aber auch etwas größer...
die fliegen jedenfalls auch gerne zum Licht als Käfer...

Bekämpfungsmethoden findest du auch im Netz. Da hilft nur gründliches säubern, waschen (wo es geht) und Kontaktinsektizide spritzen. Wenn du es lieber biologisch magst dann hilft vielelicht auch Niem-Öl.

Schöne Grüße
Thomas K.