IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Steppi
Moinsen !

Bin neu hier weil ich auf der Suche nach einer Antwort bin, die mir die Forumssuche nicht geliefert hat.

Meine Mum hat eine neue Wohnung bezogen. Bei der Wohnungsübergabe haben wir eine selbstklebende Bordüre an der Wohnzimmerwand abgerissen, wobei zu unser aller Schrecken 2 Prachtexemplare der Deutschen Schabe hervorgerannt kamen.

Im Laufe des Tages habe ich dann noch die dort vorhandene Einbauküche rausgerissen, wobei hinter einem Hochschrank eine wahre Pracht von unzähligen Krabblern ruhte, von denen mindestens 30 auch garnicht erst den Versuch zur Flucht machten.
Gestern früh und am Dienstag wird sich ein professioneller Schädlingsbekämpfer dem Problem widmen, gestern hat er die komplette Bude vernebelt. Als ich kurz gucken wollte hab ich die Wohnungstür gleich wieder zu gemacht weil mir von den Dämpfen umgehend schwindelig wurde ( aber das war vielleicht nur Einbildung :? ).

Nun meine Frage:
Bekommt man diese Wohnung wieder schabenfrei und wie lange wird man sich dem Problem widmen müssen ? Muss man mit einer Rückkehr der Krabbler rechnen ? Kann mir ein Fachmann sagen, mit welchen Mitteln die Biester bekämpft werden und ob und womit man überprüfen kann, ob die Wohnung schabenfrei bleibt ?

Danke vorab !!!

Gruß
Steppi
By Thomas
Moin,

der Schädlingsbekämpfer kann vielleicht die aktuelle Schabensituation lösen, aber dann bleiben meistens trotzdem ein paar Fragen.
1. Wo kommen die Schaben wirklich her? Sind sie im ganzen Haus verteilt? Wenn ja nützt die Behandlung wahrscheinlich nur kurz und die Schaben sind bald wieder in der Wohnung.
2. Bekommt der Fachmann wirklich die ganze Brut mit dem Gift unter Kontrolle, denn die Ootheken (Eigelege) sind sehr widerstandsfähig... dann müsste wahrscheinlich eine Nachbehandlung erfolgen...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Steppi
Danke erstmal Thomas,

die Schaben sind vermutlich der Vormieterin zu verdanken, die mit 82 Jahren fast blind war und sich nicht wirklich um Sauberkeit und Pflege der Wohnung bemüht hat. Zusätzlich hatte sie einen völlig verkeimten Hund, dessen Leckerli bestimmt überall rumgelegen haben und dessen Futter vermutlich in dem Küchenschrank stand, hinter dem das "Nachbarschaftszentrum" der Schaben lag...

Es kann trotzdem sein, dass durch eine vorhandene Lüftungsanlage im Haus ein wundervoller Wanderweg für die Schaben entstanden ist. Also müsste das ganze Haus "entseucht" werden ?!

Wenn ich bisher die richtigen Informationen gesammlt habe, schlüpfen die Larven etwa 30 Min. nachdem das Gelege vom Weibchen abgeworfen wurde. Die Larven müssten doch dann also bei der Nachbehandlung am Dienstag draufgehen, oder ?

Bitte sagt mir, dass das Problem schnell in den Griff zu bekommen ist... meine Mutter will da Ende des Monats "mitbewohnerfrei" einziehen. Aber dazu müsste sichergestellt sein, dass nicht alle 3 Tage der Schädlingsbekämpfer wieder zu besuch íst... :roll:

Bild
Zuletzt geändert von Steppi am 08 Sep 2007, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
By Rüdiger
Hallo Steppi,

natürlich bekommt man die Wohnung schabenfrei, das ist Stoff des ersten Lehrjahres. Nur sicher nicht ausschließlich mit einer Vernebelungsaktion.

Am Rande: Ich gehe davon aus, dass du es schriftlich hast, dass du die Wohnung in der Zeit der Nebelwirkung nicht betreten darfst.

Es gibt heutzutage andere Methoden, mit denen grad die deutsche Schabe in so einem Bereich wie deinem bekämpft werden, nämlich mit Fraßgel.

Erstens bleibt es dort, wo man es ausbringt und wird auch noch von den in den Eipaketen vorhandenen Larven gefressen, nachdem sie geschlüpft sind und zweitens hättest du deine Wohnung nicht verlassen müssen.
Drittens hat das vom SBK ausgebrachte Nebelpräparat keine Wirkung mehr, wenn die vorhandenen Eipakete schlüpfen.
Die Jungtiere schlüpfen nicht nach 30 min, sondern innerhalb der nächsten Stunden. Es legt aber nicht jede Schabe zur gleichen Zeit ein Eipaket, sodass das jetzt nicht so relevant ist
Solche Nebelpräparate, welche in Wohnungen ausgebracht werden dürfen, wirken nur einige Stunden.

Eine Kontrolle darüber, wie weit ein Schabenbefall (noch) vorhanden ist, bekommt man dadurch, indem überall sogenannte Schabendetektoren ausgelegt werden.
Eine innseitige Klebefläche mit einem Lockstoff sorgt dafür, dass sie dort hinein laufen und kleben beleiben.
Die müsste der SBK aber eigentlich ausgelegt haben, denn sonst hat selbst er keinen Überblick darüber, wo und ob noch Schaben vorhanden sind.

"Rückkehr" gibt es nicht, wenn alle Schaben abgetötet wurden. Aus Null Schaben können nicht eins, zwei, drei... entstehen. In der Regel wandern die Schaben nicht so schnell ab, solange sie warme Plätze in der unmittelbaren Umgebung finden. Aber die anderen Mieter würden sich schon melden, das macht ja niemand mit.
Die Dauer der Tilgung ist etwas befallsabhängig. Im Normalfall sollte das nach spätestens zwei Wochen erledigt sein. Allerdings nur dann, wenn man die richtige Verfahrenstechnik anwendet. (Siehe Absatz 3)

In deinem Interesse: Ich denke, dass ihr euren Vermieter darüber benachrichtigt habt!?
Denn in dem Fall hat er die Kosten für die Bekämpfungsmaßnahme zu übernehmen, da das wohl ganz offensichtlich der Vormieter oder ein anderer zu verantworten hat!

Rüdiger :mrgreen:
By Steppi
Hallo Rüdiger,

der Vermieter hat den SBK beauftragt... die ersten beiden "Monster" ließen sich ja gerade bei der Wohnungsübergabe blicken ( zum Glück, sozusagen :lol: ).

Da die Wohnung gerade "zwischen zwei Mietern" ist, hab ich mit dem SBK nicht geredet, nur der Hausmeister... und als ich da war um mit dem SBK zu reden, war da nur dieser bereichernde Nebel 8) . Der SBK war nach Angaben des Hausmeisters sauer, dass ich die Küche rausgerissen habe, weil damit die Schaben ihre Bleibe verloren haben und sich angeblich überall verteilen... :oops:
By Rüdiger
Hallo Steppi,

naja, die Schaben haben schon einen Aufenthaltsort, bei einer Einbauchüche ist es in der Regel der Kühlschrank oder ein Warmwassergerät.

Im Prinzip ist es sogar einfacher, wenn eine Wohnung ganz leer ist. Da gibts dann nicht so viel Versteckmöglichkeiten, an welche man bei einer Bekämpfungsaktion nicht heran käme.

Alles in allem bleibt das ein leicht zu lösendes Problem. Es gibt kompliziertere und langwierigere Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen.

By Steppi
hm... also die saßen massiv hinter einem Hochschrank, im elektrischen Durchlauferhitzer waren nur 3-4, hinter den anderen Schränken waren auch jeweils nur einige, vermutlich überwiegend "Flüchtlinge" die sich zuvor hinter dem Hochschrank versteckt hatten.

Du meinst also, dass das Problem relativ kurzfristig zu lösen ist... macht es Sinn, wenn ich Fugen ( z.B. zwischen Wänden und dem Linoleum-Boden ) mit Acryl oder Silikon verschließe oder müsste dort das Mittel des SBK ausreichend gewirkt haben ?
By Rüdiger
Neinnein,

du machst am besten gar nichts. Wenn du etwas verschließt oder versuchst abzudichten, besteht nur die Gefahr, dass du welche einschließt und sie, wann auch immer, woanders wieder raus kommen.

Ob nun 3-4 hier sitzen, oder 10-11 dort saßen, das ist unerheblich. Der SBK wird die allgemeine Situation erkennen. Zumindest sollte er das.

By Steppi
na da sach ich mal...

Vielen Dank Rüdiger :idea:

Für weitere Hinweise und Anregungen bin ich natürlich noch gerne zu haben...
By Rüdiger
Wenn du dem SBK begegnen solltest, lass dir alle Unterlagen geben, welchen zu entnehmen ist, wann er was wo womit gemacht hat.
So hast du etwas in der Hand, falls Probleme auftauchen sollten. Sofern er nicht die Unterlagen vom Vermieter direkt unterschreiben lässt und dort abgibt.

Ansonsten brauchst du nix machen. Evtl. lass dir ein paar Schabenfallen geben (die sind aus Pappe), um im Nachhinein noch eine Kontrolle zu haben, ob der Befall nun wirklich getilgt ist.

By Steppi
jupp...

die Fallen hätte ich eh besorgen müssen... wenn meine Mutter in der Wohnung wohnt wird sie die ersten 3 Monate ohnehin überall was krabbeln sehen... da brauch ich die Dinger eh als Monitor :lol:
By Rüdiger
Steppi hat geschrieben:wird sie die ersten 3 Monate ohnehin überall was krabbeln sehen...
Wenn der SBK richtig gearbeitet hat, sollte sie das nicht. Ich sagte ja schon, in zwei Wochen ist das locker zu erledigen.
Und bis zu Beginn des nächsten Monats allemal.

By Steppi
Zwischenergebnis:

Der SBK war inzwischen 2 mal mit der großen chemischen Keule zugange, Fraßgel Fehanzeige...

Nachdem er am vergangenen Dienstag nochmal ´ne Bombe gezündet hat, hat er auch Detektoren ausgelegt. Bis Freitag war nüscht mehr zu sehen, Sonntag lagen dann wieder vereinzelte verendete Tiere in der Wohnung, die Detektoren waren leer. Heute ( Montag ) sind erneut neue Tierchen tot dazugekommen und in zwei Detektoren liegen Schaben...

kommen die jetzt aus dem Exil zurück ? Kann es sein, dass das ganze Haus "verseucht" ist und die Bekämpfung noch Monate dauert ? In den Nachbarwohnungen sollen angeblich die Detektoren alle ohne Befall sein.
By Rüdiger
Hallo Steppi,

wie ich bereits erwähnte, ist das Vernebeln ("Bombe zünden") nicht unbedingt das Non+Ultra. Meistens sind in den Mitteln Pyrethrum enthalten, welches recht schnell seine Wirkung verliert. (Nach Sunden)
Außerdem kommt das Nebelpräparat nicht immer in engste Ritzen oder unter manche Utensilien, dort wo die Schaben sitzen.
Allerdings muss man die Gesamtsituation wie z.B. die Befallsstärke berücksichtigen und das geht von hier aus nicht. Das muss der SBK vor Ort erkennen.

Natürlich "kann es sein", dass das Haus verseucht ist. Aber ist dem so?? Ich kann das von hier aus nicht sehen und nur von Fakten ausgehen.

Wenn der SBK sagt, die Fallen in den Nachbarwohnungen sind frei, dann wird es wohl so sein.
Eine Schädlingsbekämpfungsmaßnahme kann ein länger andauernder Prozess sein, je nach dem wie man verfährt und mit welchen Mitteln.

Die Klebefallen dokumentieren den Werdegang des Befalls, befallene werden bei jedem Besuch ausgetauscht. Ich gehe davon aus, dass der SBK so lane dran bleiben wird, bis der Befall getilgt ist.

By Steppi
so, nochmal den Sachstand aktualisieren...

Gespräch mit dem SBK hat ergeben, dass er beim ersten Angriff ´ne Bombe gezündet hat ( Freitag ), beim zweiten Angriff hat er "gesprüht" und die Detektoren ausgelegt ( Dienstag ).

Nach aktuellem Stand ist seit Sonntag insgesamt wieder 6 Krabbler sichtbar vorhanden... drei die tot auf dem Boden liegen, drei die in jeweils einem Detektor aufgefunden wurden. Der SBK will im Laufe der Woche die Detektoren checken... konkrete Ideen hat er derzeit scheinbar nicht...

die Detektoren mit Schaben waren im Wohnzimmer ( 2 ) und in der Küche...