IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Rattenplage
Hallo liebe Forumsuser,
ich habe mich heute Nacht durch das Forum gelesen und leider nicht die richtige Antwort für mich gefunden.
Wir wohnen in einem Wohngebiet, in dem es bekannt ist, daß Ratten sich hier tummeln. Hier war früher ein Pferdeschlachter und seitdem gibt es auch die Ratten. Unser Nachbar hat auf dem Dachboden Ratten, daher vermute ich auch bei uns Ratten. Doch sie sind bei uns nicht auf dem Dachboden - keinerlei Anzeichen. Sie sind in der Wand und in der Decke und machen solch einen Lärm, wie wenn Möbel umfallen + kratzen und klopfen und scharren. Unsere Tochter wird von dem Lärm wach und kann nicht schlafen. Unser Haus ist sehr alt, doch im Haus gibt es keine Löcher, durch die man nachschauen könnte. Bleibt mir als letzte Möglichkeit der Kammerjäger? Ich habe Angst, dass er alles aufreissen muss - wir haben nämlich gerade erst renoviert.
Muss ich das bei der Stadt melden?
LG Rattenplage
By barnyg
melden musste nichts, aussser du hast ohne bekämpfung schon tote tiere liegen

ansonsten schaut der gute kollege immer nach wo und wie sie reinkommen, eventuell haste aber auch frettchen oder ähnliches
By Rattenplage
Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal beim Kammerjäger angerufen. Es könnten auch Spitzmäuse sein oder ein Marder. Spitzmäuse würden immer einen Weg rein finden und sei das Loch noch so klein....na super.
Er würde Köder auslegen und dann nach einer Weile schauen, ob der Köder der richtige war, wenn nicht, dann nochmal das Gleiche. Ist ja auch nicht billig das Ganze.
Bei uns im Flur stinkt es ab und zu. Jetzt wieder extrem. Ich habe hier noch eine Klappe gefunden, wenn ich da reinschau...schau ich praktisch in die Wand. Ich mag es jetzt gar nicht öffnen.
By Rattenplage
Nicht nur die Lärmer sonder auch Fliegen.
Jetzt sind in 3 Zimmern wieder dicke schwarze Fliegen. Im Bad riecht es auch. Ich finde allerdings keine Maden. Ich dachte erst sie kommen vielleicht aus dem Ausguss. Die Fliegen sind total behäbig, d.h. ich kann sie gut fangen. Trotzdem ist das keine Dauerlösung. Ich weiß nicht woher sie kommen. Ich nehme mal an, dass die Tiere in der Hohlschicht entweder verstorben sind oder tote Tiere angeschleppt haben. Mittlerweile vermute ich, dass sie aus dem Jalousienkasten kommen - im Bad ist allerdings kein Fenster. Ach es ist zum Verzweifeln.
Rattenplage
By Buz10
Hi Rattenplage,

Mich würde interressieren ob die Geräusche immernoch aktuell sind,
und was gemacht wurde.

Danke für Antwort!!!

mfg Buz10 8)
By Rattenplage
Hi Buz,
momentan ist Ruhe, gemacht haben wir bisher nichts, weil wir nicht rankommen.
Rattenplage
By Rattenplage
So, da bin ich wieder Buz,
die Ratten waren verschwunden, und die Fliegen auch.
Gewundert hatte ich mich schon...
Heute habe ich erfahren, dass der Nachbar, der die Ratten ja auf dem Dachboden hat(te) ein Ultraschallgerät? aufgestellt hat. Die Töne können anscheinend nur die Ratten hören. Seitdem sind sie weg.
Seine Frau kann allerdings nicht schlafen, wenn das Gerät an ist.
Ich weiß nicht, ich habe nie Kopfschmerzen, seit einiger Zeit habe ich die. Schlafen kann ich allerdings gut.
Kennt sich vielleicht jemand mit diesen Geräten aus?
Jedenfalls bin ich froh, dass jetzt Ruhe ist.
Alles Liebe Rattenplage