IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Patricia
#8509
Seit ca. 10 Tagen beobachte ich immer wieder mir nicht bekannte Insekten in Nähe der Eingangstür zur Terasse und auch einzeln im Wohnzimmer (grenzt direkt an Terasse). I.d.R. sind sie tot. Bei der ersten Begegnung saßen sie allerdings lebend an der Terassentür von aussen, ca 5 Stück. Ich habe auch schon sowas wie Maden gefunden, weiße ähnlich wie Mehlwürmer auch auf der Terasse in der Nähe der Tür, manche tot manche nicht. Heute fand ich dann wieder 5 tote von diesen Insekten und daneben eine Art brauner Larven. Siehe Foto. Es ist wirklich widerlich. Anders kann man es nicht sagen. Wir haben keine Ahnung was das sein könnte. Es gab früher nichts derartiges zu sehen in unserer Nähe.
Sie sind etwa 1cm lang, cognacbraun beschreibt die Farbe am besten, sie haben ganz viel Fühler und auch Flügel. Allerdings sind sie im Fliegen nicht sehr gut und auh sonst irgendwie träge und langsam. Wobei eines mal ziemlich schnell weggeflitzt ist unter den Türrahmen. In der Regel flüchten sie aber nie. Sie sitzen einfach da wenn man sich nähert. Sie sind auch nicht in der Nähe von Lebendmitteln oder Vorräten. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Vielen Dank.
Dateianhänge
Zwei ausgewachsene Tiere und eine Larve vermutlich
Zwei ausgewachsene Tiere und eine Larve vermutlich
1000000.JPG (26.87 KiB) 4241 mal betrachtet
By beastbuster
#8510
Hallo Patricia,

Das sind wohl Waldschaben (Ectobius sylvestris), die in Deiner Wohnung nicht überleben können. Aufgrund der fehlenden deutlichen Rückenschildzeichnung und der etwas kürzeren Vorderflügel ist es nicht die Deutsche Schabe, die in Haushälten starke Befälle bewirken kann.
Die Bekämpfung aus ästhetischen Gründen läuft am Besten in Form von Wegsaugen und Türen dichthalten.

Gruß
Bb
By Patricia
#8511
Hallo,

danke für deine Antwort, ich bin froh dass es "nur" Waldschaben sind. Weißt du vielleicht warum die sich plötzlich bei uns eingenistet haben bzw. ob man das stoppen kann? Offensichtlich vermehren sie sich irgendwie auf der Terasse (Larven...)
Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, dass bei Betreten der Terasse, meine kleinen "Freunde" auf mich warten. Auch die Tatsache, dass sie täglich im Wohnzimmer anzutreffen sind, wenn auch tot, läßt mich erschaudern...
:) Danke