IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Linden94
Hallo,

wir haben Ameisen (in großer Zahl) in unserem Büro (Kellergeschoss bzw. Souterrain) mit Vorgarten vor den Fenstern.

Wie bekämpfen wir die am Besten - wir haben es bislang erfolglos (seit ca. 4 Wochen) mit "Loxiran Ameisen Buffet" (Ameisenfallen) aus dem Baumarkt versucht.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

MfG
Linden94
By beastbuster
Hallo Linden94,

grundsätzlich ist die Bekämpfung mit Ködermaterial im Innenbereich empfehlenswert, allerdings helfen ein paar "Baumarkt-Döschen" aufgrund der nur geringen Köder-Menge und -Attraktivität oftmals nicht. Wirksamer ist die Ausbringung von Ködergel (erhältlich z.B. unter www.futura-shop.de) direkt auf die Laufwege.

Viel Erfolg

Bb
By judith2302
Hallo,

mein Problem passt zu dem Thema, deshalb antworte ich einfach auf die vorangegangenen Beiträge:

Nachdem ich letztes Jahr in unserer Wohnung vereinzelt Ameisen entdeckt hatte, war schnell wieder "Ruhe". Doch dieses Jahr scheint es schlimmer zu sein. Zu Anfang entdeckte ich die Ameisen vereinzelt im Flur und im Badezimmer (wir wohnen in einer Mietwohnung im 2. Stock). Seit die Ameisen nun aber das Schlafzimmer bevölkern, suche ich verzweifelt nach einer Lösung für das Ameisenproblem.

Die Ameisen lassen keine richtige Straße erkennen; sie befinden sich in verschiedenen Ecken, im Schrank, im Bett etc. Allerdings verlagern sich die "Problemfelder" in unterschiedliche Ecken, d.h. an unterschiedlichen Tagen kommen die Ameisen in verschiedenen Ecken gehäuft vor. Es scheint aber immer, als würden die Ameisen hinter den Fußleisten oder unter dem Teppichboden verschwinden. Ich vermute, dass wir irgendwo ein Nest haben. Die aufgestellten Ameisenköder (Dosen) helfen scheinbar nicht.

Falls das Nest im Schlafzimmer wäre, könnten die Ameisen dann trotzdem vereinzelt in Wohnzimmer, Badezimmer, Flur etc. auftreten? Oder könnten sich in unserer Wohnung mehrere Nester befinen??
Welche Möglichkeiten habe ich, das Nest zu finden und zu zerstören?

Über eine Antwort bzw. einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße!