IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By kjo
Hallo,

in einem komplett holzvertäfelten Zimmer zirpt es seit einiger Zeit. Erst dachte ich, irgendein Elektrogerät würde spinnen, aber dann habe ich gemerkt, daß das Geräusch gewandert ist ...
Erst war es nur undeutlich zu hören, vom Bett aus, es kam von der entfernt gegenüberliegenden Wand, vor einigen Monaten oder so. Dann monatelang nichts. Nun aber direkt neben dem Bett (Kopfbereich) aus der Wand. Das Geräusch ist immer noch recht leise, die Tiere können also nicht wirklich groß sein, aber nun deutlich hörbar. Es erinnert entfernt an ein Grillen/Heuschreckenzirpen, die einzelnen Laute sind aber deutlich kürzer und treten mit längeren Pausen dazwischen in 2er- bis 5er-Intervallen auf.
Es scheint sich um ein Pärchen zu handeln, daß auf diese Weise seine Unterhaltung pflegt.
Meine Fragen nun: Um was handelt es sich? Sind das Schädlinge, die bekämpft werden müssen? Wenn das Schädlinge sind, welchen Schaden richten die an, vor allem: fallen die Menschen an? Muß ich was unternehmen oder nehme ich das Ganze als Bereicherung der Geräuschkultur im Raum ?
Dankbar für Tips und Hinweise.

kajo
By barnyg
zirpen sind wohl eher grillen oder heimchen

für den menschen recht ungefährlich :-)

nimms hin oder mach was degegen mit dem mittel deiner wahl