IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By WeissNet
Hallo Leute,

wir haben Käfer! Ein Fachmann hat uns gesagt, dass es sich um Getreidekäfer handelt, die aus den Getreidelagern von den umliegenden Bauern kommen. Tatsächlich haben wir schon den ein oder anderen Käfer an der Hauswand, Eingangtür und an der aufgehängten Wäsche entdeckt.

Richtig viele Käfer sind aber im Obergeschoss in den Kinderzimmern. Dort finden wir täglich mindestens 5 Käfer, unterm Teppich, in der Spielzeugkiste oder einfach vor der Balkontüre (geschlossen und mit Fliegengitter versehen). Auch im Bad krabbeln die Viecher an der Kante, wo die Fliesen aufhören.

Seltsamerweise haben wir fast keine Käfer im Erdgeschoss. Ab und zu an einer der Türen oder im Treppenhaus. Aber keinen einzigen in der Küche oder in den Vorratsschränken.

Deshalb hätten wir diese Fragen:
Von was ernährt sich ein Getreidekäfer?
Ist das überhaupt ein Getreidekäfer (falls man das erkennen kann)?
Fast die Hälfte der Käfer, die wir finden, liegen auf dem Rücken. Fallen die Viecher von der Decke, oder sind die einfach nur tollpatschig?

Vielen Dank
WeissNet
Dateianhänge
KAEFER.jpg
KAEFER.jpg (35.28 KiB) 5743 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

das Foto ist leider etwas zu schlecht um das abzusichern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Reismehlkäfer ist (Tribolium spec.). Getreidekäfer ist nur ein Überbegriff denke ich, weil den Namen kenne ich nicht.

Wenn es so viele sind, solltet ihr doch mal genauer hinschauen, ob die sich nicht doch bei euch entwickeln. Das muss nicht immer Nahrung für den Menschen sein, sondern auch Haustierfutter (Vogelfutter usw.) oder auch Körnerkissen usw..

Wenn die Quelle tatsächlich von außen kommen sollte, dann könnt ihr eh kaum was machen, außer eure Fenster schließen und warten bis es vorbei ist.

Schöne Grüße
Thomas K.
By WeissNet
Hallo,

danke für die Antwort. Reismehlkäfer stand in meine Ähnlichkeitsskala auch weit vorne. Aber wie gesagt, es gibt in den Kinderzimmern wirklich nichts zu fressen. Mal abgesehen von ein paar getrockneten Breiresten an Bilderbüchern.

Was mich beunruhigt ist, dass meine Recherchen auch eine Ähnlichkeit zu einem Splintholzkäfer ergeben haben http://de.wikipedia.org/wiki/Lyctus, und die Käfer das ganze Haus auffressen.

Was meint ihr, könnte es ein Splitholzkäfer sein?
Wenn es ein Reismehlkäfer ist, wielange beibt er, bis es ihm zu wenig zu fressen gibt?

Grüße
WeissNet
By tkolling
WeissNet hat geschrieben:Was meint ihr, könnte es ein Splitholzkäfer sein?
definitiv nicht! Trust me!

Schöne Grüße
Thomas K.