IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Maria
Hallo,

Vor ein paar Tagen entdeckte ich in einer Mauerritze in der Küche einen schwarzen Käfer. Ich habe diese Ritzen mit silikon zugemacht und seither nichts gesehen.
Gestern habe ich nun Maden entdeckt, sie sind ca 1cm lang und dünn. So gelblich/beige und haben einen winzigen braunen Kopf/Hinterteil, sieht man aber nur bei genauem Hinsehen.
Ein Teil der Tiere hat sich auch schon verpuppt, das sind nu braune längliche Kügelchen.
Wir hatten eine Mülltüte sehr lange in der Küche stehen, deswegen dachte ich, dass die Maden von Schmeißfliegen kommen.
Nun hab ich aber heute wieder einen Käfer (Schabe!?) entdeckt. Das Tier lässt sich leider nicht genau anschauen, ist wohl lichtscheu. Es ist schwarz und gepanzert. Ca 2 cm lang und 5 mm breit.
Was ist das? Und hängt es mit den Maden zusammen?

Danke.

Gruß
Maria
By Maria
Hallo,

heute ist es mir gelungen, einen dieser Käfer zu fotografieren. Leider mit dem Telefon von meinem Freund und der ist im Moiment außer Haus.
Ich glaube nun aber, dass es der große Reismehlkäfer ist!
Ich werde nun alle Lebensmittel durchschauen.

Aber was kann ich dagegen tun? Ich habe "Schabenspray Ex" bestellt, aber das wird gegen diesen Käfer nicht helfen, oder?

Gruß Maria
By barnyg
ich geh mal davon aus das diese Mittel über die Lungentätigkeit aufgenommen wird also wirds wohl auch da wirken, bei Frassgiften ist das was anderes.

ansonsten altes Hausmittel: die Lebensmittel in dicht schliessende Behälter packen :-))
danach reinigen aller Schränke incl der Löcher für die Regalböden , des Fussbodens und der Ritzen,
wenn der Schädling genauer zu bestimmen ist kann man eventuell auch noch Klebefalle zum Kontrollieren einsetzen