IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Pandrixxx
Hi Community!

Habe gestern mit meiner Freundin bemerkt, dass wir kleine schwarze Käfer in der Wohnung haben. Sie sind vielleicht 2-3 mm groß. Sie sind im Bett und vor allem auf dem Boden im Schlafzimmer, im Badezimmer sowie im Wohnzimmer. Insgesamt haben wir ca. 30 getötet. Habe ein Mikroscop - Bild angehängt, mit 200-facher Vergrößerung.

Hoffe, ihr könnt mir sagen, was für ein Käfer das ist, ob er schädlich ist und was man gegen ihn unternehmen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Pandrixx
Dateianhänge
Der Käfer unter einem Mikroscop mit 200facher Vergrößerung.
Der Käfer unter einem Mikroscop mit 200facher Vergrößerung.
käfer.jpg (6.94 KiB) 4889 mal betrachtet
By Pandrixxx
Es scheint wohl ein Moderkäfer zu sein, wie ich erfahren habe, da es vor mehreren Wochen wohl in mindestens eine Wand geregnet hat. (heftiger Regen, Dachrinne verstopft und Dachgeschosswohnung mit Dachspeicher). Dabei scheinen wohl dem Geruch nach die Rehgipsplatten feucht geworden zu sein.

Den Ursprung haben wir jetzt gefunden. Die Käfer kommen wohl hinter der Fußleiste an der Schlafzimmerwand heraus, über der das schräge Dachfenster ist. Haben die Leisten mit nem Insektenkiller eingesprüht, sowie die bereiche dahinter. Was könnte man noch gegen diese Viecher tun? Sind die in irgendeiner Weise schädlich?

Pandrixxx