IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By erdem83
HAllo,

ich habe heute morgen viele kleine 1mm lange schwarze Würmer im Bad gefunden. Aufgefallen ist mir ein ganzer Haufen auf einem Fleck. Danach habe ich sie aber im ganzen Bad auch vereinzelt gefunden.

Auf Hinweise was das für Viecher sind, woher sie kommen, wie schädlich sie sind und vor allem was ich dagegen machen kann wäre ich sehr dankbar
der Haufen Würmer
der Haufen Würmer
P1030881.JPG (189.08 KiB) 8772 mal betrachtet
einzelner Wurm
einzelner Wurm
P1030886.JPG (243.65 KiB) 8767 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

das Foto ist leider zu schlecht für eine gute Diagnose. Es sieht aus wie Schmetterlingsraupen, die gerade geschlüpft sind. Deswegen sitzen sie auch auf einem Fleck. Vielleicht hat dort irgendwo mal ein Schmetterling die Eier abgelegt...

Schöne Grüße
Thomas K.
By erdem83
Hallo Thomas,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Leider habe ich die Fotos nicht schärfer bekommen, Die Viecher sehen aber ungefähr so wie auf der nächsten Skizze aus und bewegen sich in etwa so vorwärts.
Skizze
Skizze
wurm.JPG (1.68 KiB) 8758 mal betrachtet
Merh als die zwei Knubbel vorne und hinten scheinen zur Fortbewegung nicht vorhanden zu sein. Mehr konnte ich leider auch nicht erkennen.

Gruß
Erdem
By tkolling
die Fortbewegung spricht dann für die Spanner und den Schmetterlingen (Geometridae) - die heißen so, weil sie sich als Raupe spannend (z.B. wie deine Zeichnung) fortbewegen!

Schöne Grüße
Thomas K.