IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Authonom
Hallo,

ich wohne seit ca. 2 Monaten in meiner neuen Wohnung. Von Anfang an sind mir im Keller und Erdgeschoss ca. 15-20mm große braun/schwarze Käfer aufgefallen die vereinzelt über den Boden krabbelten. Da sich das Wohnhaus auf einem Bauernhof befindet habe ich mir gedacht daß das wohl irgendwie dazu gehört. Vor einigen Tagen bin ich abends in den Keller gegangen und habe das Licht angemacht. Da krabbelten ca. 1 Dutzend dieser Käfer über den Boden und versuchten sich in eine dunkel Ecke zu flüchten. Ich bin dann einige Tage später tagsüber in den Keller gegangen und habe einige Bretter und Kisten von den Wänden abgerückt (diese hatte ich beim Umzug erst dorthin gestellt). Darunter tummelten sich ich an einigen Stellen dann ca. 30-40St. dieser Tiere. Sie versuchten sich dann geräuschvoll zu entfernen. Was sind das für Käfer?
Der Keller ist übrigens relativ feucht, da es vor einigen Monaten einen Rohrbruch gab, und er komplett unter Wasser stand. Es gibt im Keller auch noch ein großes Loch in der Wand. Dort wurde das Rohr freigebuddelt um es zu reparieren. Um den Keller zu trocknen sind die Fenster immer geöffnet. Das mit den Fenstern hatte ich im Keller der alten Wohnung auch. Es gab dort aber keine Käfer.

Bis dann
Dateianhänge
käfer02.jpg
käfer02.jpg (39.35 KiB) 3875 mal betrachtet
käfer01.jpg
käfer01.jpg (50.72 KiB) 3876 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

das sind Laufkäfer, die sich manchmal auch in Kellern verirren. Völlig harmlos! Einfach vor die Tür setzen!!!

Schöne Grüße
Thomas K.