IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By FrauWahs
#5254
Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir immer wieder seltsame Käfer im Haus. Zuerst dachten wir mit Entsetzen an Schaben, denn sie sehen ihnen recht ähnlich und sind auch flink, aber laut einer Fachfrau in unserer Nähe sind es keine. Die sicherheitshalber aufgestellte Schabenfalle blieb bisher auch leer.
Aber was ist das dann? Wir haben bisher nicht viele (1-2 am Tag), aber dies überall (auf und im Küchenschrank), Veranda (Holzverkleidung), Wohnzimmer (unter Krabbeldecke!!!), Badezimmerteppich. Auch draußen sind wir diesen Tierchen begegnet. Wir haben eine Glyzinie, die am Carport und über dem Mülleimerplatz wächst. Dort hatten wir auch schon welche gesichtet.

Bisher können wir keine Quelle ausmachen und wissen auch nicht wonach wir suchen sollen. Die Tierchen sind recht flink, haben lange, sehr moblie Antennen, der Körper hat die Form eines Wassermelonenkerns, kann sich aber sehr flach und länger machen.
Hat jemand einen Rat?
IMG_1068.JPG
IMG_1068.JPG (31.96 KiB) 4556 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_1074.JPG
IMG_1074.JPG (48.66 KiB) 4556 mal betrachtet
IMG_1069.JPG
IMG_1069.JPG (29.08 KiB) 4556 mal betrachtet
By tkolling
#5259
Hallo,

es sind Schaben! Das sollte die "Fachfrau" auch erkennen ;o)
Aber zur Beruhigung: Es sind ziemlich sicher Waldschaben (Ectobius spec.). Die kommen im Sommer/Herbst auch mal in die Häuser - können sich aber da nicht entwickeln! Einfach vor die Türe setzen oder was auch immer ihr damit machen wollt.

Schöne Grüße
Thomas K.
By FrauWahs
#5271
Lieber Thomas,

vielen Dank!!!!!!!!!!! Ich habe eben gegoogelt, das sind die Teile. Die Fachfrau hat allen Ernstes behauptet, es wären Asseln. Auf jeden Fall bin ich froh, dass sie keine Gefahr darstellen, sondern nur nerven.