IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Alina2010
#5042
Hallo,

ich habe vor ca. einer Woche Schwarze kleine Käfer entdeckt. Zuerst nur am Küchenfenster und auf der Fensterbank, doch dann immer vermehrt auf dem Küchenfussboden, dachte erst es wären Krümmel (sind sehr klein) doch auf den weißen Fließen sah ich das sie sich bewegten. Wenn ich sie zerdrücke knackt es und ich habe bemerkt das sie Flügel haben (habe sie allerdings noch nicht Fliegen gesehen) .
Ich habe hier im Forum nachgeschaut und finde sie sehen so aus wie diese Brotkäfer. Habe auch nach der Quelle gesucht. Von den Küchenschränken angefangen bis zu den Fussleisten. alles abgemacht und auch die Blende von der Küche um unter den Schränken zu sehen. Nichts gefunden, keine Hauptquelle.
Ich hatte auch nicht lange ruhe bis ich die nächsten Käfer wieder auf dem Fussboden gesehen hatte.

Mittlerweile bin ich total verzweifelt den eine Quelle gibt es nicht. Legen die den Eier das die nicht ausrotten? Ich mache täglich geschätzt 20 Stück kaputt, habe es mit Insekten spray versucht doch das schreckt sie nicht ab. Das Problöem ist auch, das die Küche offen ist zum Wohnzimmer. Ein und den anderen habe ich mittlerweile auch dort schon entdeckt.

Bitte bitte helft mir was kann ich noch tun. Sind es vielleicht doch andere Käfer? Woher kommen die und wie bekomme ich sie wieder los. Das Küchenfenstert ist seit Tagen immer geschlossen, also glaube nicht das sie von draußen kommen oder sie kamen von draussen und haben sich immer wieder bei uns vermehrt... keine Ahnung, wie gesagt die verzweifelung ist mir ins Gesicht geschrieben, nicht zuletzt weil ich in ein paar Wochen ein Kind zur Welt bringe, da müssen die Käfer verschwunden sein :-(

Bitte Bitte helft mir.

Hoffnungsvoll
Alina
By beastbuster
#5046
Hallo Alina,

ein Foto Deiner Käfer würde helfen zu klären, ob es sich wirklich um Brotkäfer handelt. Mit einer vergrößerten Aufnahme der Fühler wären sogar die sehr ähnlichen Nagekäfer (Holzschädling) oder Tabakkäfer zu unterscheiden.

Die Massenentwicklung hat auf jeden Fall in Deiner Wohnung stattgefunden. Wenn es denn der Brotkäfer ist, gilt genau das, was in diesem Forum bereits empfohlen wurde:
Die alte Teigware (z.B. alte Kekse, Lebkuchenherzen, ... die viele kleine Austrittslöcher aufweisen) finden und entfernen. Damit ist das Problem dann auch gelöst.

Viel Erfolg
Bb
By Alina2010
#5051
Hallo beastbuster,

ich hab leider keine digital kamera um die Tiere zu fotografieren und hier rein zu setzten, obwohl ich werde einmal meine Schwiegermutter fragen ob sie das machen kann.

Wenn es denn nicht diese Brotkäfer sind sondern diese Tabakkäfer, wie werde ich sie den dann wieder los? Vorallem wir sind nicht Raucher, woher kommen die denn?, einen Keks, lebkuchenherz oder Brot etc. habe ich nicht gefunden, habe auch nirgends gesehen das sie Holz angefressen haben oder so...
ich habe allerdings gestern zum ersten mal einen Fliegen gesehen und das recht gut, sie mögen Licht glaube ich den sie sind immer in nähe Fenster und der der geflogen ist, ist zur Lampe geflogen. Sie sind auch mehr rotbraun als Schwarz.

Also vielleicht hilft das schon mal.

Lg