IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Jochen
Hallo,
nach der Renovierung meines Hause habe ich kleine Tiere im Bad und in der Toilette. Woanders habe ich sie noch nicht gesichtet. Sie sind ca. 1mm groß. Sie sehen aus wie kleine hellbraune Ameisen. Habe 2 Bilder angehängt. Leider geht der Zoom der Kamera nicht größer. Kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind?

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
IMG_5230.JPG
IMG_5230.JPG (82.28 KiB) 5688 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_5229.JPG
IMG_5229.JPG (45.37 KiB) 5686 mal betrachtet
By tkolling
Moin,

das sind Staubläuse. Die sind meistens auf zu feuchte Wände (=Schimmel) zurückzuführen, weil sie davon abhängig sind. Im Netz findest du genug Infos dazu!

Schöne Grüße
Thomas K.
By Jochen
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Information.
Überall liest man, dass Staubläuse in feuchten Räumen leben. Ich habe das Haus allerdings komplett saniert. Die Räume sind trocken, im Winter war die Luftfeuchtigkeit sogar zu niedrig. Es gibt keinerlei Schimmel. Ich habe eine Lüftungsanlage eingebaut. Sie trägt ebenfalls für eine optimale Raumluft bei. Im Bad hab ich dadurch eine Luftfeuchtigkeit unter 40%. Daher verstehe ich nicht, dass sich dort Staubläuse vermehren. Ich weiß auch nicht, was ich dagegen machen kann.

Jochen
By beastbuster
Hallo Jochen,

wenn es sich nicht um ein paar verbliebene Restexemplare handelt, befinden sich wohl noch Schimmelpilz-Nahrungsquellen in den betreffenden Räumen. Allgemeine Reinigungsmaßnahmen, Warmhalten der Wände und Fungizid-Behandlung (z.B. Iso-Propanol o.ä., geg. durch einen Schädlingsbekämpfer) können den Staublausbefall tilgen.

Viel Erfolg
Bb