IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By moehrchen
Wir haben seit ein paar Tagen fiese kleine bräunliche Käfer(?) in unserem Wohnzimmer.
Sie sin ca 2-3mm groß (manchmal aber auch nur 1,5mm), krabbeln an unseren Wänden (bevorzugt an/bei der Balkontür) hoch. Ich glaube sie könne auch fliegen, aber nicht sehr lange. Sie wirken ungeschickt und sind relativ langsam.
Sie haben einen kleinen Kopf und kleine Flügelchen.
Sie scheinen nicht lange zu leben, da überall auch Leichen von ihnen rum liegen, aber es werden trotzdem immer mehr.
Sie scheinen irgendwie unter dem Teppich her zu kommen.
Ich hab ein paar mal welche in einem Taschentuch zedrückt. Sie sind relativ fest und knacken..
Ich habe schon mal welche von denen bei uns gesehen, aber nicht so viele. Man muss wissen, dass wir Ratten halten und deren Käfig, sammt Futteraufbewahrung (Lidlmüsli) im Wohnzimmer sind.

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht. Sie sind leider nicht sehr gut, hier ist das Beste.. Ich hoffe es reicht zu Identifikation.

Hilfe!! Was sind das für Viecher und vorallem wie werde ich sie wieder los???
Dateianhänge
IMG_0012.jpg
IMG_0012.jpg (15.78 KiB) 4739 mal betrachtet
By tkolling
Moin,

das ist ein Brotkäfer (Stegobium panicerum). Da ist irgendwo in deiner Wohnung eine Quelle (altes Brot, Nudeln, Lebkuchenherzen usw.). Suchen + entsorgen=Ruhe!!

Schöne Grüße
Thomas K.
By moehrchen
Vielen Dank! vorallem für die prompte Antwort!
Haben die Quelle allen Übels identifiziert. Eine Tüte altes Brot für unsere "Hausmäuse" ;-).
Da fanden sich auch ein paar mehr dieser Krabbelviehcher.

Haben alles was verseucht sein konnte entfernt, und Schrank und Teppich mit unserem Anti-Viehzeugsspray, was wir für den Käfig haben, zusätzlich bearbeitet.

Es sollte sich also erledigt haben...
Wenn nicht schrei ich ;-)

VG moehrchen