IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Tilmann
Hallo zusammen,

ich habe bei einer Wohnungsbesichtigung auffällig viele dieser kleinen Käfer bei einem der Fenster gesehen. Auch in einem anderen Zimmern waren diese vereinzelt bei einem Fenster zu finden. Da ich nicht weiß, ob es sich dabei um einen wahren Schädling handelt und ob ich deshalb nicht in die Wohnung einziehen sollte, bin ich auf der dringenden Suche nach Hilfe bei der Identifikation dieses Käfers. Im beigefügten Bild seht ihr diesen Käfer. Ich weiß, ist keine große Aufnahme, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wäre wirklich super, vielen Dank im voraus!
Tilmann
Dateianhänge
Foto1.jpg
Foto1.jpg (167.64 KiB) 8334 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

Attagenus spec. (cf. smirnovi), aber das hat dir Klaas ja auch schon verraten...
Mit dem musst du bei Altbauten in Großstädten immer rechnen...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Saguigol
Hallo zusammen,

ich habe zwei verschiedene Käferarten identifiziert (s. Bild) Die eine sieht der hier erwähnten Art sehr ähnlich aus. Diese sind zu Hauf an unsere Wohnzimmerfenster zu finden. Grund könnte hier die unbehandelte Wohnzimmerdecke sein. Was kann ich aber gegen diese tun.

Die andere Art ist länglicher und schmaler vom Körperbau. Diese hinterlässt einen sehr stark Geruch, wenn man diese mit den FInger zerdrückt.
IMG_7700.JPG
IMG_7700.JPG (126.13 KiB) 8180 mal betrachtet
Ich bitte Euch das Bild mal anzusehen und mir vielleicht mitteilen - um welche Art es sich hierbei handelt + eventuell schon eine Lösung des Problems ;)

Ich bedanke mich im Voraus herzlich

Mfg

Sandro
By Saguigol
Alles klar dann versuche ich nochmals bessere zu machen.

Heute Abend werden neue Bilder drin sein.

Vielen Dank aber dass man sich der Sache so schnell angenommen hat.

Mfg

Sandro
By Saguigol
Hallo nochmal,

ich hoffe jetzt sind die Bilder besser - leider ist ein besseres Bild nicht möglich :( .
IMG_7707.JPG
IMG_7707.JPG (100.26 KiB) 8124 mal betrachtet
IMG_7716.JPG
IMG_7716.JPG (34.89 KiB) 8121 mal betrachtet
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Sandro
By tkolling
Hallo,

nur Vermutungen, wo ich aber nicht 100% sicher bin, weil die Bilder immer noch nicht genug hergeben.

1. Bild: Tribolium spec. (Reismehlkäfer)
2. Bild: Stegobium panicerum (Brotkäfer)

Beides Vorratsschädlinge - da muss die Quelle gesucht und gefunden werden...

Schöne Grüße
Thomas K.