IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By cathrin
Hallo alle miteinander,

ich habe foldendes Problem: In unserem Schlafzimmer steht ein Bettsofa, auf dem wir täglich schlafen,d.h. es ist immer umgeklappt. Wenn ich das Bett nun zum Sofa "zurückklappe" dann sind auf den Holzleisten und im Stauraum unter der Matratze viele kleine braune ca. 5 mm große Käfer/Asseln zu finden (siehe Foto). Sobald aber Licht auf die Stellen fällt, verkriechen die Viecher sich in dunkle Ecken bzw. Ritzen. Was sind das für Viecher und was kann man dagegen tun?
Woanders in der Wohnung habe ich die Käfer bisher nicht gesehen...
Leider reicht under Budget momentan nicht für einen Kammerjäger o.ä..
Herzlichen Dank bereits im Voraus für jegliche Tipps und Tricks!
Cat
Käfer 013.JPG
Käfer 013.JPG (115.9 KiB) 16501 mal betrachtet
By bolliboo
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit rein :) , da ich genau das gleiche Problem habe.
Ich glaube ehr nicht dass es sich um diesen Pelzkäfer handelt.

Seltsamerweise sind diese kleinen Käfer/Asseln nicht in der Küche und in der Abstellkammer sondern nur da wo Stoffe/Textilien sind (Wohnzimmer, da fing es an, mittlerweile auch Schlafzimmer :twisted: )

Dass Foto triffts sehr genau und die Beschreibung, bei Licht verschwinden sie und im Schlafsofa hats angefangen trifft auf mich genauso zu.

Wenn dieses Thema schonmal irgendwer behandelt hat, wäre ich super wenn mir das jemand zeigen könnte, da ich bisher vergeblich gesucht habe.

Vielen Dank schonmal
By beastbuster
Hallo,

das Foto und Fundorte deuten auf Speckkäfer- (Dermestidae-) Larven hin. Zu dieser Familie gehören auch die in den letzten Tagen in diesem Forum besprochenen Pelzkäfer und Wollkrautblütenkäfer.
Die Bekämpfung läuft in gleicher Weise:
Welches (tierische) Substrat ist von den Larven befallen? Ist das vielleicht die Matratze?
Diese Textilien sollten entsorgt oder chemisch/Hitze-/Frost- behandelt werden.
Das gründliche Absaugen der Räumlichkeiten ist dabei immer hilfreich.
Je nach Stärke des Befalls und Verbleib der Befallsursachen kann evtl. nur die Behandlung durch einen Schädlingsbekämpfer das Problem lösen.

Viel Erfolg
Bb
By tkolling
Hallo,

Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei dem Bild um einen Australischen Teppichkäfer (Anthrenocerus australis). Ansonsten gelten aber die genannten Bekämpfungsmaßnahmen auch für diese Art...

Schöne Grüße
Thomas K.