IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Hamburgs_perlchen
Hallo

Habe da ein Problem. Immer wenn mein Freund und ich uns abends ins Bett legen fängt es an. So ein klopfen oder klacken, aber erst wenn es dunkel und leise ist...ungefähr im Sekundentakt. Erst von leise nach laut, dann eine etwa einminütige Pause und dann von laut nach leise...es sind immer ungefähr um die 15 Klopfer...während der Nacht kommt es immer wieder und immer genau in demselben Schema, Klopfanzahl gleich, Geschwindigkeit gleich, Abfolge gleich, so wie einstudiert :)...aber nicht von Tag zu Tag gleich, mal ein paar Schläge mehr, mal lauter, mal etwas leiser. Mir macht das mittlerweile schon irgendwie Angst. Habe schon nachgedacht ob es am Fernseher liegen kann und ihn die Nacht lang laufen lassen...das wars nicht. Auch sind die Geräusche nicht wirklich zu lokalisieren. Ich glaube es kommt aus der Wand, manchmal ist es allerdings mehr von links mal mehr von rechts zu hören. Ich finde seit Tagen keinen ordentlichen Schlaf mehr deswegen. Wir wohnen im Souterrain eines durchschnittlich alten Hauses, kein Fachwerk, kein Altbau. Die Wohnung ist sehr feucht, wir haben im Wohnzimmer sogar Schimmel in einer Ecke des Zimmers, auch der Dielenboden ist von Feuchtigkeit durchzogen, bisher aber nur im Wohnzimmer, im Schlafzimmer haben wir noch keine sichtbare Feuchtigkeit festgestellt. Habe gelesen es gibt so Käfer die klopfen um einen Partner zu suchen...aber beherrschen die auch diese fast einstudiert wirkenden immer gleichbleibend sich wiederholenden Laute??? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das sein kann. Dann müssten sich die Klopfer doch von mal zu mal etwas ändern, wie auch immer, aber sie sind exakt immer gleich. Ein Rohr in der Wand das klopft kann ich mir auch nicht denken, das würde doch eher unregelmäßige Geräusche machen...

Na ja, wir schlafen vorerst im Wohnzimmer, damit wir Schlaf finden. Ich hoffe jemand kann uns schnell weiterhelfen, damit wir unser Schlafzimmer wieder beziehen können.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
By SchabingerderErste
Hi , Ihr Schlaflosen!ich denke es sind die Geräusche einer sich wg. Wärme ausdehnenden Leitung .Ich habe solch Geräuchkulisse auch schon einmal in einem Hotel gehabt,ich konnte auch nicht schlafen.LG & schöne Weihnachten!Eddi