IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By DieFanta
#3862
Hallo liebes Forum,

ich bin durch Zufall während meiner Recherchen auf dieses Forum gestoßen. Vor einigen Tagen fand ich einen seltsamen Käfer an der Wand. Dabei hatte ich mir noch nichts gedacht, allerdings ist regelmäßig immer wieder der gleiche erschienen. Nachdem wir den anderen entfernt hatten. Daher habe ich mal etwas gründlicher geschaut und im Netz ein wenig gesucht. Letzlich kam ich zu dem Urteil, dass es sich hier bei um Teppichkäfer handeln könnte.

Angehangen habe ich mal 2 Fotos, ein Foto von der (vermutlichen?) Larve des Teppichkäfers. (Qualität nicht so gut!)

http://img218.imageshack.us/i/img07391.jpg/

Sowie ein Foto von einem toten Käfer, auf der Fensterbank gefunden: http://img11.imageshack.us/i/img07401j.jpg/

Sind dies tatsächlich Teppichkäfer? Ich habe in ca. 75% der Wohnung Teppichboden. Muss ich mir da nun große Sorgen machen oder kann man gegen diese Insekten mit großem Erfolg vorgehen?

Wäre toll wenn sich wer die Mühe macht, der auch Ahnugn hat davon - mir meine Vermutung zu widerlegen oder zu bestätigen.

Eine weitere Vermutung wäre der "Anthrenus verbasci" - auch genannt "Wollkrautblütenkäfer". Dies wäre auch eine Möglichkeit.

Danke schon mal im Vorraus. Top das es solch ein Forum gibt!

Grüße
By Bobderkaefer
#4528
Habe auch knapp 6 Stück von diesen Käfern gefunden und ich bin mir auch noch unsicher welche es denn nun sind.
Die Wohnung hat keinen Teppichboden sondern fast nur Laminat.
Und nach längerer Analyse mutmaße ich das es sich bei mir um Wollkrautblütenkäfer handelt.
Sie klettern sogut wie jeden Abend neben meinem Schreibtisch an der Wand entlang und nun halte ich sie in einer Kaugummibox um sie näher untersuchen zu können.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte was ich gegen diese Käfer machen kann ohne Chemische Mittel einzusetztn.
Mit freundlichen Grüßen Bob der Käfer
By beastbuster
#4529
Hi Bob,

nach den Fotos von DieFanta zu urteilen, sind es wohl Wollkrautblütenkäfer ("Anthrenus vervasci").
Bekämpfungstechnisch bedeutet dies einen gewissen Aufwand, einen solchen Befall zu tilgen.
Da es sich bei den Larven dieser Käfer um Chitin- und Keratin-Fresser handelt, ist ihre Entwicklung an tierische Kadaver oder evtl. Textilien gebunden. Diese Aufzufinden und zu beseitigen (Reinigung von Haaren, Fell, verendete Tiere oder Entsorgung von befallenen Textilien) ist eine Maßnahme. Behandlung befallener Textilien (Larvenhäute, Lochfraß) ist möglich über chemische Reinigung, Einfrieren (2 Tage bei -18°C) oder Hitzebehandlung über 55°C.
Möglicherweise lässt sich der Befall nicht ohne eine mehrmalige insektizide Spritzbehandlunglung durch eine professionelle Schädlingsbekämpfungsfirma tilgen. Bei fachgerechtem Einsatz der Insektizide ist dies gesundheitlich unbedenklich.

Viel Erfolg
Bb