IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#27601
NÄHER_2.jpg
NÄHER_2.jpg (13.61 KiB) 7064 mal betrachtet
NÄHER_2.jpg
NÄHER_2.jpg (13.61 KiB) 7064 mal betrachtet
Hallo
Leider habe ich diese Schaben im Gästebad entdeckt. Das Bad befindet sich direkt am Hauseingangsbereich. Zwei davon waren bereits vertrocknet. Die Sichtung war je tagsüber. Handelt sich es hier um Wald oder Küchenschaben? Wir haben bereits Pheromon-Fallen aufgestellt, jedoch keine darüber fangen können. Lediglich in die Klebefalle ist eine gekrabbelt. Wir konnten auch in der BIO Tonne diese Schabe ausmachen. Ich war der Meinung eine tagsüber an der Hausmauer gesehen zu haben. Die Sichtungen erfolgten sowohl tagsüber als auch Nachts an der Wand im Bad (jedoch ist diese dann nicht direkt abgehauen?). Bisher haben wir auch nur "Nymphen" ausfindig gemacht. D.h. keine Adulten Insekten.
Von Kammerjägern haben wir unterschiedliche Auskünfte, Waldschabe, deutsche Schabe, orientalische Schabe. Nahezu alle haben beschwichtigt - wir sollen Fallen aufstellen und abwarten. Heute fand ich wieder ein vertrocknetes Exemplar am Fenstersims. Wir sind ganz verunsichert, v.a. da ich in Kürze Nachwuchs erwarte und wir Haustiere haben. Was wäre denn der nächste Schritt, Chemiekeule, ausziehen? Hilfe!

Lieben Dank!
Zuletzt geändert von Zabby am 20 Jun 2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
#27606
Hallo Zabby,

auf den ersten Blick würde ich auch sagen es sind Waldschaben - es sind auf keinen Fall Deutsche oder Orientalische. Es gibt da ca. 8 verschiedene im Mittelmeerraum. Wenn du es ganz genau wissen willst, würde ich die bei einem Bestimmungsdienst einschicken.

Für die Bekämpfung spielt es aus meiner Sicht aber nicht die größte Rolle. Ich würde zunächst eine "Inspektion" also Überprüfung der Umgebung machen - wo könnten Sie wohl herkommen usw. Danach würde ich Klebefallen (z.B. Gluemaster) in den Bereich wo du sie vermutest ausbringen und entsprechend "Geelen". Es gibt diverse Gele die sich sehr gut zur Schabenbekämpfung eignen (sehr gut ist das Goliath - ist allerdings hochpreisig, Alternativ - Maxforce). Ansonsten würde ich keine "Gifte" in Form von Nebel oder ähnlichem ausbringen - ist nicht nötig

Gibts bei Futura, amazon, wabshop, ebay usw.

Wenn das alles nichts hilft - kann ich mir allerdings nicht vorstellen - dann würde ich einen Schädlingsbekämpfer beauftragen.

So - dann erstmal viel Erfolg!

Ciao Edgar Bug