IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Janoschi
Hallo,

wir haben uns offensichtlich Bettwanzen aus einem Nachtzug eingeschleppt. Nachdem ich übers Wochenende an Händen und Hals zerbissen wurde, konnte ich Montags kleine Tierchen auf Tesaflim "pappen" und sie wurde vom Kammerjäger als Bettwanzen identifiziert. Sie sind ca. so groß wie Gewitterfliegen, aber heller.
Den Kammerjäger hatten wir auch bereits im Haus, er hat rund ums Bett gesprüht (Mythic). So weit, so gut.
Leider sind wir trotz allem immer noch ziemlich verunsichert...
Können wir uns im Haus normal bewegen ? Also, machen wir ja, aber wir haben Angst die Viecher ggf. noch weiter zu verteilen.
Alles was im Bett war wurde heiß gewaschen, über 60 Grad, teilweise Kochwäsche, wenn nicht waschbar wurde es eingefroren.
Unsere Kleidung waschen wir normal (30-40 Grad) durch. Uns wurde gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass wir in der Kleidung Bettwanzen haben. Die würden sich hauptsächlich rund ums Bett aufhalten und auch nicht großartig rumwandern.

Ist das so ?
Können wir für den Rest des Hauses und Kleidung wirklich beruhigter sein ?

Vielen Dank
eure Janoschi
By beastbuster
Hallo Janoschi,

Bettwanzen haben ihre Schlupfwinkel in der Nähe eines Bettes oder sogar in dessen Ritzen, mitunter auch hinter Fußleisten, Schränken, ... Hat Dein Schädlingsbekämpfer das Bett auseinandergenommen und das Zimmer mal genau inspiziert? Ansonsten sind oftmals Nachbehandlungen nötig.
Die Verschleppung durch abgelegte Kleidung, Taschen oder Koffer ist wohl möglich, das Risiko lässt sich durch eine gewisse Ordnung, Reinigung und gelegentlicher Sichtkontrolle aber erheblich reduzieren.

Viel Erfolg
Bb
By Janoschi
Hallo,

sorry ich hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. :shock:
Also - wir sind seit ca. 1 Woche ohne neue Bisse. Das ist schonmal gut, denke ich.

Zum Besprühen hab ich es relativ lax beschrieben -> Der Kammeräger hat den Bettrahmen eingesprüht, unterm Bett, die Matratze selber und den Teppich (Teppichfliesen) rund ums Bett, sowie ein bißchen in unsere Koffer rein (die hatte ich mit ins Schlafzimmer gestellt, da wir nicht sicher waren wo unsere "Freunde" herkamen)
Auseinandergenommen hat er den Lattenrost nicht explizit.
Wir haben ein Bettgestellt aus Metall, daher hat er es gut "eingejaucht".
Es schien ein sehr geringer Befall zu sein, unsere Vermutung ist inzwischen, dass wir die Wanzen im Nachtzug der DB als Eier am Rucksack (lag unterm Sitz) eingeschleppt haben.

Wir haben uns letzte Woche noch bei einem Sachverständigen schlau gefragt (über den Deutschen Schädlingsbekämpfer Verein) und er beruhigte uns und sagte, es wäre alles schonmal ganz in Ordnung so wie es gemacht worden sei, nur beim Nächsten Mal tatsächlich den Lattenrost besser nochmal ohne bzw. mit rausgenommenen Latten behandeln.
Nächsten Mittwoch ist dann der zweite Termin und wir nehmen das Bett bzw. den Lattenrost vorher auseinander.

Ich bedanke mich nochmal für die Info und wünsche ein schönes Wochenende
Janoschi
By Janoschi
Nachtrag... heute haben wir durch Zufall in einem anderen Raum ein leider lebendiges (kleines) Exemplar gefunden. Wir sind vor zwei Wochen, als es akut war, für zwei Nächte auf ein Luftbett ausgewichen und in dem Raum auf dem Bett hab ich sie vorhin gesehen.
Mist... so viel zum Verschleppen können.
Wir werden Mittwoch dem Schädlingsbekämpfer Bescheid sagen müssen und dann mal seinen Vorschlag anhören.
Ich brauch erstmal nen Schnaps :cry:

Grüße, Janoschi