IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Marmelade
#27088
image.jpg
image.jpg (13.81 KiB) 11743 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (15.02 KiB) 11743 mal betrachtet
Hallo liebe alle,
Abundzu laufen bei mir einzelne Schaben durch die Küche, eine durchs Bad. Anfangs kleinere Exemplare, später dann eine große. Ich denke es handelt sich dabei um die Deutsche Schabe. Hat dunkle Längsstreifen auf Schild. Konnte alle 8 die ich innerhalb ca. 6Monaten gesehen habe einfangen.
In Schlafzimmer, Wohnzimmer und Flur hatte ich noch keine gesehen.
Alle Lebensmittel habe ich nach der zweiten Sichtung in Glas, Kunstoffbehälter fest verschlossen oder mit einem Clip verschlossen, Müll fast täglich entsorgt. Denke sie haben ihren Ursprung im Heizungskeller, da ich dort schonmal eine gesehen habe und eleminiert habe und ich vermute sie kommen vereinzelt durch Versorgungsleitungen.

Meine Frage: Was kann ich tun um jetzt beim Umzug keine mitzunehmen???

Reicht es alles gründlich zu begutachten?
Mein Plan ist, alles in verschließbaren Kisten zu verpacken aus Kunststoff. Jedenfalls das, was ich mitnehmen muss und möchte. Alles andere möchte ich entsorgen....aber was ist wenn da irgendwo diese Eipakete dran heften oder zufällig eine reinkrabbelt?? Und was mache ich mit den Möbeln?? Alle entsorgen?? Oder sowas wie einem Fahrrad, das bei mir in der Wohnung steht?....kann ich ja schlecht in Kisten packen....

Sollte ich in die Kisten Goliath Schabengel mit reinmachen?? Zieht man mit so einem Gel evtl. wieder neue Schaben an?

Ich bin echt verzweifelt....kommt mir so vor, wenn ich so lese, als müsste ich meinen gesamten Besitz zurücklassen....

Über Hilfe und Antworten wäre ich super dankbar!!

... nach den Angaben hier im Forum und bereits viel online Recherche denke ich wie gesagt, dass es tatsächlich die deutsche Schabe ist. Habe auch hier im Forum viel gesucht, aber kaum aussagekräftiges gefunden. Viell gibt es unter euch jemandem, dem es genauso geht....und der schon wertvolle Tipps hat oder einfach seinen Unmut loswerden möchte. Vielleicht finden wir gemeinsam Lösungen? Super wäre natürlich jemand fachkundiges, der Tipps oder eine Einschätzung abgeben könnte.

Vielen vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Mitfühlende Grüße an alle anderen Betroffenen!

P.S. Bilder von dem Insekt. Sind das deutsche Schaben?
#27125
Hallo beastbuster,
Danke für den Tipp! ....werde ich machen. Was hältst du von den anderen Vorkehrungen, die ich beschrieben habe? ....alles in Kisten und erstmal im Keller Lagern und evtl. Gel mit in die Kisten? Usw.

Gruß M.