IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By sorgenpüppchen
Hallo zusammen,

mir ist Angst und Bange, und die Küche kann ich nur mit riesiger Gänsehaut betreten. Seit einigen Wochen stoße ich vorrangig dort immer wieder auf Schaben. Es waren bisher ca. 8 Stück (und wir waren eine Woche im Urlaub, da weiß ich natürlich nicht was sich in der Küche abgespielt hat) und sie waren tags und nachts zu sehen. Mit einer sind wir letzten Montag zu einem Schädlingsbekämpfer gefahren, der sagte dass es sich nicht um die gefürchtete deutsche Schabe, sondern um eine Lappländische Waldschabe handelt, weil ihr die zwei schwarzen Streifen am Halsschild fehlen. Kurzzeitig war ich beruhigt, und auch die eine, die zwischenzeitlich im Schlafzimmer auf der Jalousie lief, konte ich fangen und feststellen dass sie nach der harmlosen Art aussieht. Das Bild habe ich dem Posting angehängt.

Heute aber kam ich in die Küche (tagsüber, aber ich hab gern die Rolläden auf Schlitzchen weil man uns im Erdgeschoss sonst zu gut in die Küche gucken kann) und eine Schabe flitzte unter die Spülmaschine. Da ich letzten Montag 10 Fraßköder mit Maxforce Prime ausgebracht habe, einfach um sicher zu gehen, wollte ich schnell einen holen um ihn ihr in den weg zu legen. Bis ich wieder kam war sie bei angeschaltetem Licht wieder herausgekommen und flitzte erneut unter die Spülmaschine.

Nun habe ich einige Fragen:
1. Flüchtet auch die Lappländische Wadschabe auch? Einerseits war die Schabe heute ja tagaktiv, andererseits flüchtete sie als ich in der halbdunklen Küche das Licht anschaltete. Sie war so schnell, dass ich sie nicht fangen und die Art halbwegs bestimmen konnte.

2. Müssten Schaben nicht an die Fraßköder gehen und sich daran vergiften? Können insgesamt 7 Köder in der Küche so falsch platziert sein, dass sie die Schaben gar nicht reizen?

3. Ich hatte eigentlich ein Fliegengitter in der Küche dran, weiß aber nicht wie dich das war. Ich habe nun schon seit Tagen die Küche nicht mehr direkt gelüftet (aber auch nicht groß gekocht) und kann mir nicht erklären wie die ggf. Waldschaben reinkommen? Wenn sich ein paar verirrt haben könnte ich es ja noch verstehen, aber doch nicht über Wochen immer wieder, oder?

Nun habe ich so tierische Angst, dass ich doch Schädlinge habe, die schon so viele sind dass sie nicht mehr alle ins Versteck passen, wie man in entsprechenden Schabenbeschreibungen so liest. Bitte, kann mir jemand Tipps geben was ich tun soll?

Liebe Grüße
Sorgenpüppchen
Dateianhänge
Lappländische Waldschabe?!?
Lappländische Waldschabe?!?
LWS.jpg (29.68 KiB) 10951 mal betrachtet
By sorgenpüppchen
Ich merke gerade, ich habe so viel geschrieben und zu viele Fragen gestellt. Zwar wäre ich froh, wenn jemand Ideen dazu hätte, aber ich wäre auch schon allein dafür sehr dankbar, wenn jemand bei der Bestimmung der Schabenart (es werden ja hoffentlich nicht verschiedenerlei sein) helfen kann und vielleicht nochmals Entwarnung geben kann, damit ich mich wieder etwas beruhige. :oops:
Moin,

keine Panik!
Es ist und bleibt eine Waldschabe!
Die können sich nicht in der Wohnung ernähren und fortpflanzen. Da ist also keine Invasion!!

Waldschaben flüchten auch, aber halt nur nicht so schnell ins Dunkle, wie die Deutsche Schabe.

Fraßköder für Dt. Schaben werden nicht unbedingt funktionieren, weil die Waldschaben sich anders ernähren!

Fliegengitter können/sollten funktionieren, trotzdem passen die auch durch die Eingangstür 8)

Also bitte Calm down!

Schöne Grüße
Thomas K.
By sorgenpüppchen
Danke, lieber Thomas! Deine Ausführungen helfen mir wirklich, wieder runter zu kommen. *erleichtertseufz* :) Bei meiner nächsten Begegnung mit den Schaben werde ich mir Deine Zeilen ins Gedächtnis rufen. Du hast mich gleich durchschaut: die größte Angst, die mir in den Sinn kommt, ist nicht die einzelne Schabe, sondern der Gedanke an eine Kolonie in den Eingeweiden meiner Wohnung.

Das hatte ich befürchtet, dass der leckere Geschmack des Schabengels die Waldschaben kalt lassen könnte, weil es nicht ihrem Geschmack entspricht. Wählerische kleine Feinschmecker, tststs. ;)

Morgen gibt es neue Fliegengitter, jawohl!

Ach ja, da fällt mir noch ein: ab wann ist denn damit zu rechnen, dass die Schaben herbst-/winterbedingt weniger umtriebig werden? Werde ich womöglich echt, so wie ich es im Internet gelesen habe, noch bis Oktober das zweifelhafte Vergnügen haben?
By sorgenpüppchen
Hallo Ihr Lieben,

hier bin ich nochmal. Heute hatte ich wieder eine unverhoffte Begegnung, obwohl ich erst vorgestern ein 1A Insektenschutzfenster mit umlaufender Bürstendichtung montiert habe.

Sie war gerade um 23:45 im Dunkeln in der Küche unterwegs, was mich wieder sehr irritiert.
Zwar sieht sie der anderen auch wieder absolut ähnlich, ist sogar noch ein bisschen kleiner. Aber wegfliegen wollte sie, als ich sie rausgebracht habe, leider nicht. Das ist Punkt zwei der mich wieder zweifeln lässt.
Zwar kann ich auch hier wieder nicht direkt die schwarzen Streifen am Halsschild erkennen, die die deutsche Schabe haben müsste, aber vielleicht sind sie bei Jungen nicht so ausgeprägt? Irgendwas Dunkles erscheint mir da schon seitlich am Halsschild zu sein.

Wenn einer von Euch Schabenkennern bitte nochmal so lieb wäre, sich das Tierchen genau anzuschauen, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
das Sorgenpüppchen mit der nicht enden wollenden Schabenphobie
Dateianhänge
lws2.jpg
lws2.jpg (84.21 KiB) 10861 mal betrachtet