IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#26762
Erstmal Hallo an alle hier :D

Ich wohne seit ca. einem Jahr in einer Erdgeschosswohnung die relativ nah an den Garten angrenzt. In meinem Wohnbereich ist so zum Beispiel nur meine Terasse dazwischen & vom Fenster im Bad aus kann ich rein theoretisch sogar die Wiese berühren (also auf einer Höhe).
Nun laufen mir vorallem in den wärmeren Monaten immer wieder Schaben über den Weg. Wird es kälter läuft mir nur ganz selten oder sogar gar keine über den Weg (bin mir grad nicht sicher ob ich in den Wintermonaten mal eine hier drin gesehen habe, denke aber nicht.)
Ich bekomme jedes Mal wieder einen riesen Schock und zerbreche mir schon seit ich hier eingezogen bin den Kopf darüber ob es sich um Deutsche Schaben handelt oder nicht.
Die Tierchen habe ich auch schon außerhalb meiner Wohnung entdeckt, eben gerade in Nähe der Wiese oder zum Beispiel wenn mein Wäscheständer auf der Terasse steht.
In meiner Wohnung rennen sie zu jeder Tageszeit herum, auf Tischen, auf der Küchenarbeitsfläche, an Wänden, auf dem Boden, im Wohnbereich, im Flur, im Bad, überall.
Man muss dazu sagen, dass ich auch schon Besuch von Nacktschnecken in meiner Wohnung hatte, die Tierchen haben es also scheinbar relativ leicht in meine Wohnung hineinzukommen, habe keine Fliegengitter.
Allerdings gibt es auch Tage an denen ich gar keine sehe, dafür an anderen mehrere. Heute zb schon zwei und gestern abend auch erst eine.

Letztes Jahr hatte ich auch schon ein paar Fotos gemacht. Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich um Bernstein-Waldschaben handelt. Allerdings habe ich panische Angst, dass es doch Deutsche Schaben sein könnten. Unter anderem habe ich sie zb noch nie fliegen gesehen, immer nur mit einem Affenzahn davonlaufen wenn ich sie entdecke.

Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eine Antwort die mir endlich Klarheit verschafft. Das ganze macht mich wirklich verrückt, ich träume sogar schon von den kleinen Krabblern (wohl auch auf Grund schlechter Erfahrungen mit Schaben).

http://www.pic-upload.de/view-23677142/ ... 5.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23677099/ ... 9.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-23677100/ ... 3.jpg.html

Leider waren die Bilder für den Anhang zu groß.

Schonmal vielen Dank!
#26786
Hallo zusammen!

Das ist hoffentlich eine Waldschabe (ich habe sie etwas geplättet)? Der Kopf ist mMn ganz schwarz - eben mit Blitz fotografiert

Habe in den letzten Jahren immer mal ein vereinzeltes Krabbeltier gefunden. In den letzten Wochen habe ich allerdings mehrere gesehen (tagsüber). Gelköder sind seit 1 Woche ausgelegt, bislang ohne Leichen dieser Spezies.
DSCF7086.JPG
DSCF7086.JPG (36.8 KiB) 8787 mal betrachtet