IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By HanneW
#26752
Hallo!

Die Vorgeschichte: Vergangenen Winter hatte ich schon einmal Käfer, damals in der Küche, gesichtet. Als ich den zweiten im Wohnzimmer gesehen habe, habe ich etliche Klebefallen ausgelegt, - ohne einen Fang zu machen. Nach vier Wochen der nächste, also Kammerjäger geholt. Der legte zwei verschiedene Klebefallen aus und brachte Gel an den Sockeln der Küche an. - Ebenfalls kein Fang.

Jetzt traten wieder welche in Erscheinung und wie mir jetzt auffällt, immer in der Nähe von geöffneten Fenstern, an der Wand oder Zimmerdecke, auch einmal über einer Lampe. Ich konnte mit Blitz fotografieren und anschließend mit einem Glas fangen. Also sind sie recht "zutraulich".

Das Bild zeigt den Käfer von oben und unten auch die verdächtigen Funde aus der Zimmerecke neben der Terrassentüre.

- Also, bitte: Um welches Getier handelt es sich?
- Und falls es sich um eine Schädlings-Schabe handelt, was tun, wenn keine einzige in die Falle ging und selbst des Kammerjägers Gel "versagt" hat?
Dateianhänge
Kakerlake?
Kakerlake?
Sammlung_07.jpg (17.76 KiB) 6530 mal betrachtet
By beastbuster
#26757
Hallo,

keine Kakerlake im eigentlichen Sinn, sondern eine harmlose Waldschabe (Ectobius sylvestris), die von draußen kommt, und sich eher verlaufen hat. Drinnen können sie nicht lange überleben.
By HanneW
#26758
Ein herzliches DANKESCHÖN!

Das erleichtert mich natürlich ungemein, aber was ist mit den Entwicklungsstufen, die es ebenfalls fand? Anscheinend fühlen sie sich wohl bei mir.
Habe ja zwei gefangen, vielleicht waren es die beiden einzigen.
Und ich werde sie zukünftig fangen und nach draußen transportieren.

PS Jedes Jahr im Herbst, wenn ich die Terrassentüre offen habe, kommen an mehreren Abenden Hausspinnen reingedüst. http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/0 ... pinne.html Versuche sie dann einzuholen und hinaus zu befördern.