IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By tinush
Hallo ihr Lieben,

ich wollte in eine neue Wohnung ziehen. Da stellte sich beim rausreißen des Laminats heraus, dass zwischen Laminat und Teppich Feuchtigkeit und Schimmel waren. Die ebenfalls herausgerissenen PVC-Gewebematten lagen ewig in der kleinen, warmen, unbelüfteten Wohnung, da die Vermietung sich Zeit gelassen hat.

Infolgedessen sind (hauptsächlich im Haufen der PVC-Matten) Unmengen an Silberfischchen aufgetreten. Der Kammerjäger wurde gerufen. Dieser hat auch gleich noch Brotkäfer entdeckt.

Er hat dann am Boden, hauptsächlich im Bereich der Scheuerleisten etwas versprüht (er beschrieb es als Kontaktmittel?, durch das es zur permanenten Reizweiterleitung über die Synapsen der Tierchen käme) und meinte, dass es nun gut sein sollte.

Es waren allerdings schon ein paar Dinge in der Wohnung:
- ein Eimer mit Kleinigkeiten
- Kopfkissen
- Handtücher
- etwas Geschirr
- Europaletten

Im Badezimmer und im Einbauschrank im Flur hat er nur grob gesprüht. Unter der Badewanne gar nicht. Die aufgezählten Dinge bis auf die Europaletten ebenfalls nicht.

Nun frage ich mich als Laie und nun ab Freitag auch tatsächlich Mieter dieser Wohnung, ob wirklich alles in Ordnung ist?

Danke für die Hilfe. Auf Rückfragen Antworte ich natürlich gern noch!
By beastbuster
Hi,

Eine Spritzbehandlung sehe ich als total unpassend. Das Brotkäferaufkommen hat sich durch die Entfernung der befallenen Teigware erledigt. Die Silberfischchen würde ich durch Fugenabdichtung, Trocknungsmaßnahmen, Bekämpfung mit Gelköder (oder evtl. Köderdöschen) behandeln.
Beides eigentlich kein großes Problem.

Don`t worry
Bb
By tinush
Hey und danke für die Antwort!

Die Fugen im hauptsächlich betroffenen Raum (da, wo der Wasserschaden war) sind jetzt verfüllt. Der Kammerjäger war nochmal da und hat erneut gesprüht - und zwar die ganze Wohnung, inklusive Küchenschränke, unter der Badewanne...

Besteht nun noch Grund zur Sorge? Sollte ich mir prophylaktisch solche Köder besorgen oder einfach zunächst abwarten, ob noch etwas auftaucht?

LG
By beastbuster
Hi,

abwarten und beobachten. Sollten sich irgendwann wieder Silberfische zeigen, kannst Du Dir dann immer noch Köderdöschen zulegen.